Borussia Mönchengladbach Favre schätzt Heynckes und setzt auf Hrgota

Mönchengladbach · Borussias Trainer Lucien Favre setzt im letzten Saisonspiel am Samstag gegen den FC Bayern München wieder auf Branimir Hrgota. Der 20-Jährige Schwede hatte beim 4:2-Sieg in Mainz bei seinem Startelf-Debüt drei Tore erzielt.

Bundesliga 12/13: Hrgota trifft dreifach bei Startelf-Debüt
9 Bilder

Bundesliga 12/13: Hrgota trifft dreifach bei Startelf-Debüt

9 Bilder

Damit hat er sich den Platz in der Anfangsformation gegen den Meister verdient. "Es ist schwer, einen Spieler, der drei Tore erzielt hat, auf die Bank zu setzen. Er wird wahrscheinlich gegen die Bayern spielen", sagte Favre am Donnerstag. Hrgota darf sich somit auf sein zweites Spiel von Beginn an freuen.

Der spanische Verteidiger Alvaro Dominguez hingegen wird das Treffen mit "der im Moment wohl besten Mannschaft Europas oder sogar der Welt" (Favre) wohl verpassen. Dominguez hat Schmerzen in der Leistengegend und konnte daher in den vergangenen Tagen kaum trainieren. "Es wird schwer für ihn", sagte Favre. Für Dominguez dürfte Roel Brouwers ins Team kommen und dann mit Martin Stranzl das Innenverteidiger-Duo bilden. Dominguez hatte schon das Hinspiel in München (1:1) verpasst, damals war er gelbgesperrt.

Mittelfeldspieler Tolga Cigerci unterzog sich in dieser Woche eine Operation an der Nase. "Das hatte er schon länger geplant", sagte Favre. Cigerci hatte zuletzt keine große Rolle mehr gespielt. Im Hinspiel in München hatte Cigerci noch in der Startelf gestanden. Ob der Deutsch-Türke auch in der kommenden Saison Borusse bleibt, ist noch offen. Das Ausleihgeschäft mit dem VfL Wolfsburg endet nach dieser Saison. Borussia hatte angedeutet, an einer Verpflichtung interessiert zu sein, doch noch haben sich beide Klubs offenbar nicht geeinigt.

Lucien Favre weiß, dass es schwer wird gegen die starken Bayern, "wir müssen eine Top-Leistung bringen". Gleichwohl will er möglichst punkten — immerhin gibt es noch eine theoretische Chance auf eine erneute Europapokal-Qualifikation. Die Arbeit seines Kollegen Jupp Henyckes, der, so ist der Stand der Dinge, seine Trainerlaufbahn nach dem Spiel der Bayern bei "seiner" Borussia beenden wird, schätzt Favre sehr. "Er war ein toller Spieler und hat als Trainer nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien und Portugal gearbeitet, er hat mit Real Madrid die Champions League gewonnen. Das ist eine unglaubliche Karriere. Bei den Bayern erkennt man seine Handschrift. Die ruhe, mit der das Team spielt, ist sein Verdienst. ab und an tauschen wir SMS aus", sagte Favre.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort