Borussia Mönchengladbach Favre hofft auf Reus und schaut nicht zurück

Borussia Mönchengladbach · Lucien Favre ist ein positiver Mensch. Weswegen er Marco Reus für das Spitzenspiel am Samstag gegen Dortmund noch nicht abgeschrieben hat. "Ich hoffe, dass er noch rechtzeitig fit wird", sagte Favre am Mittwoch.

Reus' Zeh wird am Donnerstag von Teamarzt Dr. Stefan Hertl noch einmal genauer betrachtet. "Erst wenn die Schwellung weg ist, können wir eine Prognose abgeben", hatte Hertl am Montag gesagt. Vielleicht gibt es also am Donnerstag erste Hinweise darauf, ob Reus dabei sein kann. Die endgültige Entscheidung wird aber möglicherweise erst am Spieltag fallen. "Marco ist sehr wichtig für uns. Es wäre sehr schade, wenn er ausfällt. Aber wenn es so ist, müssen wir das auch kompensieren. Wir haben dann eben elf andere im Team. Wir hoffen trotzdem natürlich, dass Marco dabei sein kann", sagte Marc-André ter Stegen.

Es selbst ist nicht weniger wichtig als Reus. "Wenn man einen Torwart hat, der das Spiel mit genauen Pässen von hinten raus eröffnen kann wie Mark, ist das sehr gut", sagte Martin Stranzl. Ter Stegen ist somit nicht nur für die "Null" zuständig, sondern auch erster Aufbauspieler. "Wir wollen auch gegen Dortmund unser Spiel machen. Wir werden versuchen, den Ball laufenzulassen, Chancen kreieren und wollen vor dem Tor eiskalt sein", sagt ter Stegen. Dass die Borussen mit einem Sieg Tabellenführer sein können (nicht nur für eine Nacht), ist für ihn Nebensache: "Die Tabelle interessiert nicht, das ist nur ganz am Ende wichtig."

Nach dem letzten Spiel gegen Dortmund, dem 1:0 am Ostersonntag, kletterte Borussia einen Platz nach oben: von Rang 18 auf 17. Es war ein überlebenswichtiger Sieg durch das Tor von Mo Idrissou. Lucien Favre lässt das erfolgreiche Spiel (Roel Brouwers: "Wir haben es defensiv sehr gut gemacht)" aber nicht als Schablone für das aktuelle zu. "Ich schaue nicht zurück. Das eine Spiel hat mit dem anderen nichts zu tun. Dortmund steht zurecht oben. Götze, Lewandowski, Kagawa, Leitner. Leitner! Poa, was für ein Spieler. Aber wir sind jetzt auch besser", sagte Favre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort