Nach langem Warten Ex-Borusse Zakaria spielt für Chelsea, trifft – und muss angeschlagen runter

Mönchengladbach · Erstmals durfte Denis Zakaria am Mittwoch für Chelsea spielen. In der Champions League gab der Schweizer sein Debüt und legte einen Traumstart hin. Im Laufe der zweiten Halbzeit musste der Ex-Gladbacher allerdings ausgewechselt werden. Von seinem Trainer gab es nach dem Spiel Lob.

Denis Zakaria im Porträt: Von Borussia Mönchengladbach zu Juventus Turin
28 Bilder

Das ist Denis Zakaria

28 Bilder
Foto: AFP/GLYN KIRK

Ob sich Ex-Borusse Denis Zakaria am Mittwoch kurz nach seinem Treffer in der Champions League gegen Dinamo Zagreb an den 6. Februar 2022 zurückerinnert hat, ist nicht bekannt. Doch es hätte allen Grund dazu gegeben: Denn wie bei seinem Debüt für Juventus Turin gelang ihm auch bei seinem ersten Einsatz für den FC Chelsea gleich ein Tor.

In der 30. Spielminute bekam Zakaria, der Gladbach im vergangenen Januar Richtung Italien verlassen hatte und im Sommer nach England weiterzog, den Ball im Strafraum von Mason Mount zurückgelegt und erzielte mit einem Flachschuss aus rund zwölf Metern das Tor zum 2:1 für Chelsea. Damit gelang dem Schweizer bei seinem ersten Einsatz unter Trainer Graham Potter der Siegtreffer. Doch als dieser feststand und der Schiedsrichter die Partie beendete, war Zakaria schon längst nicht mehr auf dem Platz.

Der Mittelfeldspieler blieb nach 69 Minuten auf dem Rasen sitzen und musste am Oberschenkel behandelt werden. Kurz darauf verließ er humpelnd und mit schmerzverzerrtem Gesicht den Platz. Potter gab nach dem Spiel allerdings eine erste Entwarnung. „Er hat nur einen Schlag abbekommen, der schmerzhaft war. Ihm geht es gut“, sagte Chelseas Coach.

46 Ballkontakte und eine Passquote von starken 97,5 Prozent (39 seiner 40 Pässe kamen an) hatte Zakaria bis zu seiner Auswechslung zu verzeichnen. „Er hat ein gutes Spiel gemacht. Er hat seine Qualität unter Beweis gestellt, Bälle erobert, unser Offensivspiel unterstützt und ein Tor erzielt“, sagte Potter. Bislang hatte Potter Zakaria in keinem Pflichtspiel berücksichtigt. „Ich weiß, dass er frustriert und enttäuscht war, als er nicht gespielt hat. Aber er ist damit gut umgegangen. Er hat hart trainiert und seine Mitspieler unterstützt“, sagte Potter.

Mit seinem Auftritt hat Zakaria Werbung in eigener Sache betrieben. Dass er dadurch am Sonntag im Duell mit Spitzenreiter Arsenal London erneut ran darf, ist allerdings eher unwahrscheinlich. Stammkraft Ruben Loftus-Cheek, dem Potter am Mittwoch eine Pause verordnete, dürfte Zakarias Platz in der Startelf wieder einnehmen. „Liebe Chelsea-Fans, ich bin glücklich über mein Debüt und das Tor. Ich hoffe, dass ich euch bald wiedersehe“, sagte Zakaria am späten Mittwochabend noch in einer Videobotschaft. Wenn sich der 25-Jährige tatsächlich nicht schwerer verletzt hat, dürfte er gewillt sein, schnellstmöglich an seine Leistung anzuknüpfen – schließlich steht die WM vor der Tür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort