„Ich würde alles wieder so machen“ Ex-Borusse Kurt fühlt sich in Nitra wieder wie ein Profi

Mönchengladbach · 2014 wechselte Sinan Kurt von Borussia Mönchengladbach zum FC Bayern, begleitet von einigen Nebengeräuschen. Später war er vereinslos. Nun ging der 24-Jährige den Schritt zum FC Nitra, um wieder richtig im Profi-Fußball anzukommen. Wir haben mit ihm gesprochen.

 Sinan Kurt galt in der Jugend von Borussia Mönchengladbach als großes Talent.

Sinan Kurt galt in der Jugend von Borussia Mönchengladbach als großes Talent.

Foto: Ja/Dieter Wiechmann

Dass der Weg nach oben im Fußball verwinkelt ist, weiß Sinan Kurt nur zu gut. Und er spürt es auch beim FC Nitra, seinem neuen Klub. Anfang des Jahres kam die Anfrage aus der Slowakei, deutsche Geldgeber wollten aus dem Stammverein des Ex-Borussen Igor Demo ein „Mini-Ajax in Osteuropa“ machen, einen Klub also, der reihenweise Toptalente hervorbringt und sie dann gut verkauft an die Großen.