Spiel gegen Basaksehir „Endspielchen“ für Borussia

Istanbul · Die Niederlage gegen Wolfsberg hat Borussia Mönchengladbach ordentlich unter Druck gesetzt. Bei FK Basaksehir in Istanbul geht es bereits um das Weiterkommen in der Europa League.

 Alassane Plea.

Alassane Plea.

Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

Die Kontrahenten haben das erste Duell schon hinter sich. Es fand in der virtuellen Welt statt, bei Twitter. Basaksehir FK, der Klub aus dem gleichnamigen Istanbuler Stadtteil, an dessen Gründung auch der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan beteiligt war, und der Bundesligist Borussia Mönchengladbach monierten beim jeweils anderen, dass dessen Name kaum auszusprechen sei. Der türkische Vizemeister der Vorsaison hat sogar Sprechproben eingeholt, und da klang manches „Mönchengladbach“ schon arg radebrechend. Man einigte sich schließlich darauf, die Sache allgemeiner anzugehen: „A Turkish Team“ gegen „A German Team“, das ist die inoffizielle Sprachregelung für das Europa-League-Spiel.