Borussia Mönchengladbach Erster Heimsieg der U23 auf einem Acker

Fussball-Regionalliga · Nach dem ersten Saisonsieg in Verl hat Borussias U23 nun auch im Grenzlandstadion drei Punkte geholt. Gegen die Sportfreunde Siegen gewann das Team von Trainer Sven Demandt am Samstag hoch verdient 1:0.

Auf einem Untergrund, der wegen der Regenfälle schnell an vielen Stellen ziemlich umgepflügt wirkte, hatten die Borussen nach einer Viertelstunde die erste Chance, als ein Kopfball von Nico Brandenburger nach einer Ecke nur knapp über die Latte flog. Eine Minute später versuchte sich dann Matthias Zimmermann aus der Distanz. "Dennoch hatte man Mitte der ersten Hälfte lange den Eindruck, dass es einfach nicht genug ist", räumte Demandt ein. Einen Grund sah er auch darin, dass die "Sechser" Nico Brandenburger und Bilal Sezer mit vielen falschen Entscheidungen nicht ihren besten Tag gehabt hätten.

Drei Minuten vor der Pause war dann plötzlich Ali Ibrahimaj durch die Gladbacher Abwehrkette geschlüpft, stand nicht im Abseits, scheiterte aber an Martin Kompalla. Kurz zuvor hatte Marlon Ritter nach einer Hereingabe Malte Berauers mit einer Direktabnahme noch eine Möglichkeit für den VfL gehabt.

Nach dem Seitenwechsel kam dann wieder der große Regen, und auch wenn Zimmermann in der 49. Minute verletzt vom Feld musste, hatte Borussia nun ihre beste Phase. 64 Minuten waren gespielt, als Marlon Ritter nach einem Anspiel von Mario Rodriguez frei vor dem Tor scheiterte. Kaum 30 Sekunden später machte er es aber besser, war nach einer Ecke Kevin Holzweilers mit dem Kopf zur Stelle. "Marlon ist ja nicht gerade ein Kopfballspieler, hatte vorher aber schon eine Chance in der Luft gehabt. Er hat ohne Aufgabe bei Standards die Freiheit, zu machen, was er will", erklärte Demandt. Zu den vorausgehenden guten Möglichkeiten sagte er: "Ich glaube, davon hätte ich heute noch zwei gemacht."

Nach dem ´1:00 zeigte sich, dass die Mannschaft sich mehr Sicherheit weiter erarbeiten muss. Siegens Mirson Volina traf gleich nach dem Führungstreffer den Pfosten des Borussen-Gehäuses, in den Schlussminuten gab es auch noch die eine oder andere etwas heikle Szene. "Insgesamt war es aber verdient. Da Siegen, mit nur 15 Spielern angereist, von Beginn an auch auf Zeit gespielt hat, ist das so in Ordnung", befand Demandt.

Borussia U23: Kompalla - Berauer, Stang, Knipping, Lenz - Brandenburger, Sezer (86. Rütten) - Holzweiler, Zimmermann (49. Mohr) - Ritter (88. L. Mickels), Rodriguez. Tor: Ritter (65.). Zuschauer: 391.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort