Borussia Entdecken Sie Ihre Heimat!

Eine Führung durch den Bunker unter dem Rheydter Marktplatz, durch das Kanalnetz und in den Glockenturm des Münsters: In diesem Sommer können Sie in Ihrer Stadt viel erleben. Zum Start gibt es am Montag für 100 Leser ein Schwimmen in den Sonnenuntergang im Volksbad – ganz legal.

 Am Freitag dürfen RP-Leser hinter die Kulissen des Borussia-Parks blicken. Das schließt die Beleutungsanlage mit ein.

Am Freitag dürfen RP-Leser hinter die Kulissen des Borussia-Parks blicken. Das schließt die Beleutungsanlage mit ein.

Foto: Dieter Wiechmann

Eine Führung durch den Bunker unter dem Rheydter Marktplatz, durch das Kanalnetz und in den Glockenturm des Münsters: In diesem Sommer können Sie in Ihrer Stadt viel erleben. Zum Start gibt es am Montag für 100 Leser ein Schwimmen in den Sonnenuntergang im Volksbad — ganz legal.

Auch wenn es am frühen Abend noch so heiß ist: Um 19 Uhr schließt das Volksbad. Normalerweise. Am Montag — für den die Meterologen eine Temperatur von 30 Grad und ein Regenrisiko von nur sechs Prozent vorhersagen — ist das anders. Zumindest für 100 Leser der Rheinischen Post. Sie dürfen in die Nacht hinein schwimmen — und müssen dafür nicht mal heimlich über Zäune klettern.

Zwischen 21 und 23 Uhr dürfen ausgewählte Schwimmer im Volksbad am Montag, 19. Juli, in alle Becken. Da wir nur die 100 Leser, die sich am schnellsten bei uns melden (siehe Info-Kasten), ins Bad lassen, wird der laue Sommerabend ein exklusives und ruhiges Vergnügen. Da dieses Erlebnis einmalig und eh unbezahlbar ist, ist der Eintritt frei.

Und das gilt auch für die anderen rund 20 Aktionen, die wir Ihnen in den kommenden Wochen dank der Unterstützung vieler Partner anbieten. Alles geht nur ausnahmsweise und dieses eine Mal und kostet Sie nichts — außer die Mühe, uns eine Mail, ein Fax oder einen Brief zu schicken. Schon in der kommenden Woche gibt es zwei weitere Aktionen.

Am Freitag, 23. Juli, können 20 ausgewählte Leser eine ganz besondere Führung durch den Borussia-Park machen. Sie dürfen nämlich zusätzlich zum normalen Rundgang auch in den sonst der Öffentlichkeit verborgenen Regieraum. Dort dürfen die Leser über die Stadionanlage eine Durchsage machen und das Flutlicht ein- und ausschalten.

Am selben Tag zeigt Fred Wurm Ihnen die Altstadt, wie Sie sie noch nie gesehen haben. Der Stadtführer zeigt unter anderem das Schlafzimmer des früheren Abtes und einen Sarg, über den der Teufel sprang und dabei deutliche Spuren hinterließ. Die weiteren Aktionen werden wir jeweils rechtzeitig vorher ankündigen. Und darauf dürfen Sie schon vorfreuen: Feuerwehr-Chef Jörg Lampe führt Sie durch den Bunker unter dem Rheydter Marktplatz, in dem im Katastrophenfall 4500 Menschen Platz gefunden hätten.

Die GEM stellt auf dem eigenen Gelände am Nordpark ihre Müll- und Streufahrzeuge auf den Hof, gibt technische Erläuterungen — und lässt ausgewählte Leser selbst ran, zum Beispiel beim Mülltonnen-Leeren. Oberbürgermeister Norbert Bude lädt zu einer Führung ins Ratshaus Abtei ein, bei der er Lesern die beiden Goldenen Bücher von Mönchengladbach und Rheydt zeigt und zu einzelnen Einträgen Anekdoten erzählt.

Landgerichtspräsident Dr. Bernd Scheiff führt durch die Schwurgerichtssäle, in denen viele spektakuläre Prozesse stattgefunden haben und zeigt die Vorführzellen in den Katakomben. Im Flugsimulator der German Flight Academy können Sie versuchen, ein Passagierflugzeug sicher zu starten und zu landen. Im Tierpark können Sie mithelfen, Affen zu füttern und Gehege zu säubern. Wie es tief unter der Stadt aussieht, zeigt ein Gang durchs Kanalnetz. Weitere Angebote sind noch in Vorbereitung.

Für alle Aktionen müssen sich Interessierte gesondert anmelden. Wir werden in der Regel etwa eine Woche vorher auf den jeweiligen Termin hinweisen und die Teilnehmerzahl und die Anmeldemodalitäten bekannt geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort