Bundesliga 17/18 Mainz - Borussia: Einzelkritik

So haben wir die Leistung der Borussia im Spiel beim FSV Mainz 05 bewertet.
Yann Sommer
Schwierige Aufgaben hatte er kaum zu lösen, die meisten Bälle - ob Schüsse oder Flanken - fing er sicher. Doch Sommers Parade in der 66. Minute war wohl seine beste in dieser Saison. Nach dem Mega-Reflex mit links hatte er auch das nötige Glück, den Ball danach schnell zu fassen zu bekommen.
RP-Note: 2
User-Note: 2-
Matthias Ginter
Erst in der Schlussphase, als er in der Dreierkette nach links gewechselt war, kam offensiv etwas vom Nationalspieler. Defensiv agierte er wie gewohnt ruhig, unauffällig und ohne groß Böcke. Ein wenig mehr Zug im Aufbauspiel dürfte es aber sein.
RP-Note: 3
User-Note: 3
Jannik Vestergaard
Da Borussia im Mittelfeld das Durchsetzungsvermögen fehlte, musste Vestergaard von hinten raus als Spielmacher agieren. Dementsprechend kam der eine oder andere Ball nicht an. Seine Kernaufgaben defensiv löste der Däne jedoch meistens mit großer Coolness, bis auf das Kopfballduell bei Bells Chance nach einer Ecke.
RP-Note: 2-
User-Note: 3+
Nico Elvedi
Musste in der Schlussphase benommen vom Platz (kurz darauf ging es ihm schon wieder besser), war davor stets auf der Höhe gewesen. Sowohl die Schärfe seiner Pässe als auch die Robustheit in den Zweikämpfen stimmte.
RP-Note: 3+
User-Note: 3
Christoph Kramer
Die Rolle des alleinigen Sechsers schien eine vielversprechende zu sein, doch Kramer hatte in manch einer Phase es Spiels etwas mehr zu tun, als er bewältigen konnte. Ihm unterliefen ungewohnte Fehlpässe, immerhin nahm er den Kampf im letzten Drittel des Spiels voll an.
RP-Note: 4
User-Note: 4+
Patrick Herrmann
Flankte, schoss, ackerte über die gesamte Spieldauer – unterm Strich bleibt der Eindruck, dass Herrmann auf der Position des verteidigenden Rechtsaußens eine Zukunft haben könnte. Am Ende hatte er die meisten Kilometer aller Borussen zugelegt. Dass seine Hereingaben oftmals keinen Abnehmer fanden, lag seltener an Herrmann als an den Adressaten.
RP-Note: 3+
User-Note: 4
Lars Stindl
Musste oft das Vakuum im zentralen Mittelfeld füllen, das der schwache Cuisance verursachte. In klare Abschlusssituationen kam er so selten. Einmal, kurz vor der Pause, hätte er durchaus einen Elfmeter bekommen können. Seine Passquote war schon mal besser, ein Fehler in der Nachspielzeit blieb folgenlos.
RP-Note: 4+
User-Note: 4
Michael Cuisance
Hatte deutlich weniger Ideen als sonst, von denen auch noch kaum eine zündete. In der 55. Minute verpasste Cuisance es, zu schießen. Beeindruckend war eine saubere Grätsche mit beiden Beinen. Insgesamt war es aber nicht das Spiel des Youngsters.
RP-Note: 4-
User-Note: 4+
Oscar Wendt
Die Abstimmung mit Elvedi passte, so oft waren beide ja noch nicht Nebenleute in dieser Saison. Drei Torschüsse gingen auf das Konto des Schweden, zwei aussichtsreiche wurden abgeblockt. In seiner Rolle im 3-1-4-2 kann Wendt seine Stärken deutlich besser einbringen als im 4-4-2.
RP-Note: 3
User-Note: 4+
Thorgan Hazard
Der Belgier kriselt, an der Erkenntnis führt kein Weg vorbei. Einmal nicht eigensinnig zu agieren und querzulegen, war ehrenwert - doch er hätte in der 43. Minute selber schießen müssen. Zu oft ließ sich Hazard abkochen im Zweikampf und konnte auch seine Schnelligkeit nicht gewinnbringend einsetzen. Zudem waren die Standards erneut unterirdisch.
RP-Note: 5
User-Note: 5+
Raffael
Hatte den ersten Abschluss des Spiels, konnte danach aber nicht den Eindruck untermauern, dass er drin war bei seinem Startelf-Comeback. Auch Raffael ging mehrmals grätschend zu Werke und kam bis zu seiner Auswechslung nicht vom Arbeits- in den Spielmodus.
RP-Note: 4-
User-Note: 4-
Josip Drmic
Hätte in der Nachspielzeit zum Helden werden können, schaffte es aber nicht, René Adler den Ball durch die Beine zu spitzeln. Es hätte auch andere Optionen gegeben.
Ohne Note

Florian Mayer
Elvedis Verletzung ermöglichte dem Youngster das Bundesliga-Debüt. Ließ sich keine Nervosität anmerken und spielte souverän zu Ende.
Ohne Note
Jonas Hofmann
Kam kurz vor Schluss für Cuisance - und mit mehreren Versuchen nicht durch.
Ohne Note

Noten zum SpielBorussia - RB Leipzig: die Fohlen in der Einzelkritik

Noten zum SpielBremen - Borussia: die Fohlen in der Einzelkritik

Noten zum SpielFreiburg - Borussia: die Fohlen in der Einzelkritik
