Borussia Mönchengladbach Eine Antwort auf die Frage: Was ist Borussia?

Borussia Mönchengladbach · Dem einen oder anderen aus der Zielgruppe mag einiges altertümlich vorkommen in diesem Buch. Die krisseligen schwarz-weißen Bilder beispielsweise, die altertümlichen Outfits und auch die lustigen Frisuren, mit denen sich die Männer in den Borussen-Trikots vor vielen Jahren vor die Kameras trauten.

Düsseldorf - Gladbach: Die Borussen in der Einzelkritik
15 Bilder

Düsseldorf - Gladbach: Die Borussen in der Einzelkritik

15 Bilder

Christoph Bausenwein hat "Das große Buch der Fohlenelf" (Verlag Die Werkstatt, ISBN 978-3-89533-900-4,16,90 Euro), geschrieben, es ist eine Chronik für den Nachwuchs der Gladbach-Fans, für "Kids ab 10 Jahren". Vieles von dem, was Borussia zu einem "Mythos" machte, passierte mehr als drei Jahrzehnte. Lange bevor die anvisierten Leser geboren, waren also. Nachdem zuletzt ein Wimmelbuch für die kleinsten Fohlenfreunde auf den Markt kam, ist Bausenweins Werk nun sozusagen ein Einsteiger-Band für die Jugendlichen.

Alles Wissenswertes über den Klub hat Bausenwein zusammengetragen, es in leicht verständlicher Sprache aufgeschrieben und mit vielen, vielen Bildern garniert. Bausenwein hat zuletzt ein Buch über Joachim Löw, den Bundestrainer verfasst, aber auch schon Kinderbücher über Fußball. Wie das "Was ist Was"-Fußballbuch. Sein Borussen-Band ist auch ein Erklärstück, eine Antwort auf die Frage: "Was ist Borussia?". Und daher nicht nur interessant für die eigentliche Zielgruppe.

(RP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort