Borussia Mönchengladbach Dreikampf um die Doppelsechs

Rottach-Egern · Granit Xhaka, Tolga Cigerci und Havard Nordtveit sind die Hauptanwärter für die beiden Plätze vor der Abwehr. Xhaka und Nordtveit dürften die erste Option sein. Aber auch Cigerci will ein "Chef im Spiel" werden. Für die Rolle will er sich in der Vorbereitung bewerben.

Es war eine Situation, wie Tolga Cigerci sie liebt. Er hatte in der Anfangsphase des Testspiels der Borussia gegen Birmingham (2:2) den Ball in zentraler Mittefeldposition und sah, dass Branimir Hrgota in den freien Raum auf dem rechten Flügel startete. Cigerci, 20, spielte einen dieser schneidenden Pässe, die kaum zu verteidigen sind und schickte den jungen Schweden damit auf die Reise. Genau so interpretiert Cigerci den Job vor der Abwehr, um den er sich für die neue Saison nachhaltig bewerben will: "Ich will der Chef im Spiel sein, ich will viele Bälle haben und das Spiel organisieren", sagte er.

Die Konkurrenz ist groß. Vor allem ist da Granit Xhaka, der Neun-Millionen-Zukauf aus der Schweiz, der wohl gesetzt ist. Xhaka, der als dynamischer Antreiber daherkommt, ist wie Cigerci ein kreativer "Sechser", ein Spielmacher aus der Tiefe. Havard Nordtveit definiert sich selbst als "Kämpfer", kündigt aber für die kommende Saison mehr Aktivität im Spiel nach vorn an. Gegen Birmingham zeigte Nordtveit, der vergangene Saison neben dem abgewanderten Roman Neustädter die Stammkraft war in der Schaltzentrale, was er meint: laufstark und druckvoll schaltete er sich vor allem vor der Pause immer wieder ins Spiel nach vorn ein.

Es gibt weitere Kandidaten im Kampf um die beiden Jobs im defensiven Mittelfeld: Thorben Marx, der Routinier, der gegen die Briten das 2:2 erzielte. Und die Jungspunde Julian Korb und Alexander Bieler, die sich aber noch an den Kader herantasten müssen. "Es ist gut, wenn es Konkurrenz gibt, das macht den Einzelnen besser", sagte Nordtveit. Er verweist auf die üppige Anzahl von Spielen, die Gladbach durch die Dreifachbelastung der neuen Saison haben wird. "Bei den vielen Englischen Wochen werden wir mehr als elf Spieler brauchen, die bereit sind", betonte der Norweger.

Gegen Birmingham spielte das Duo Nordtveit/Cigerci vor. "Sie haben es gut gemacht", fand Kapitän Filip Daems. "Wir haben gut kombiniert und die defensive Kontrolle gehabt", sagte Nordtveit. Mit ihm und Cigerci oder Xhaka ist es eine defensivere Variante, eben weil Nordtveit auch Abräumerqualitäten hat. Xhaka und Cigerci wären eine ausgesprochen kreativ-offensive Lösung. "Ich werde mich im Training und in den Testspielen anbieten, dann muss der Trainer entscheiden", sagten Cigerci und Nordtveit gleichlautend.

Da Nordtveit Bonuspunke haben dürfte als Stammkraft der letzten Saison und Xhaka ein teurer Zukauf ist, dem außergewöhnliche Qualität nachgesagt wird, ist zu vermuten, dass dies Favres erste Option ist. Cigerci, der vor Ehrgeiz strotzt, will dem Trainer die Entscheidung aber so schwer wie möglich machen, ihn zur Nummer drei vor der Abwehr zu machen. "Jeder hat die Chance, sich zu zeigen", sagte er.

In Mainz, im letzten Spiel der Vorsaison, da hatte er erstmals über 90 Pflichtspiel-Minuten die Gelegenheit dazu — und beeindruckte: "Da will ich weitermachen."

(RP/areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort