Borussia Mönchengladbach Die U23 will ihren Lauf vor großer Kulisse fortsetzen

Mönchengladbach · Nach vier Siegen in Folge steht für Borussias U23 einer der emotionalen Höhepunkte der Regionalliga-Saison an. Das Team von Trainer Sven Demandt spielt am Freitag an der Hafenstraße bei Rot-Weiss Essen (19.30 Uhr).

 Sven Demandt tritt mit der U23 am Freitag bei Rot-Weiss Essen an.

Sven Demandt tritt mit der U23 am Freitag bei Rot-Weiss Essen an.

Foto: Wiechmann, RP

Bei keinem der drei Essener Heimspiele waren bisher weniger als 10.000 Zuschauer im Stadion — das ist einzigartig in der Regionalliga West. "Es macht natürlich Spaß, vor einer solchen Kulisse zu spielen", sagt Demandt.

Allerdings haben die Essener bisher dreimal nur je einen Punkt daheim geholt, also mal wieder nicht den erhofften Saisonstart gehabt. Vor allem die Derby-Niederlage gegen den "kleinen Nachbarn" Kray drückte auf die Stimmung. "Es ist nicht einfach, aus dieser Liga herauszukommen, weil oft ein oder zwei Klubs noch mehr investieren. Inklusive der sportlich Verantwortlichen wurde nach der enttäuschenden Vorsaison viel verändert. Ich glaube eigentlich, dass sie Essener hinter Viktoria Köln den stärksten Kader haben", sagt Demandt, der vor seinem Engagement bei Borussia die Essener A-Junioren betreut hat. "Für ein Urteil ist es aber zu früh. Hätten Essen gegen Kray gewonnen, wären alles im Soll."

So wird das Team von Trainer Marc Fascher alles versuchen, um morgen in die richtige Spur zu finden. Den Borussen ist das nach den beiden Auftaktniederlagen gelungen. Sie fahren mit breiter Brust nach Essen. Der aktuelle Lauf ist dabei allerdings eher auf eine starke Offensive als auf das Abwehrverhalten der Mannschaft zurückzuführen. Zuletzt harmonierte Giuseppe Pisano im Angriff so blendend mit dem erst 17-jährigen Gianluca Rizzo, dass kaum auffiel, dass Marlon Ritter nach einem Testspieleinsatz bei den Profis geschont wurde und Mario Rodriguez verletzt ausfiel.

Zumindest teilweise hat Rodriguez wieder trainiert, aber noch ist unklar, ob er wieder einsatzbereit ist. "Vorne haben wir schon sehr viele Alternativen", sagt Demandt. Denn auch die beiden offensiven Außen Matthias Zimmermann und Kevin Holzweiler spielten zuletzt blendend. "Bei Kevin hat man jetzt den Eindruck, dass er im Männerfußball angekommen ist." Wenn sich nun die nur auf einer Position gegenüber der Vorsaison veränderte Abwehrkette noch stabilisiert, könnte er Lauf der U23 weitergehen.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort