Borussia Mönchengladbach Die U23 verliert wieder, Maik Odenthal fliegt raus

Borussia Mönchengladbach · fussball-REGIONALLIGA (kpn) Beim SC Wiedenbrück hat Borussias U23 ihren negativen Lauf in der Regionalliga fortgesetzt und beim 0:2 das dritte Spiel in Folge verloren. Damit richtet sich der Blick vorerst auf das Tabellenende. "Ich habe den Jungs nach dem Spiel gesagt, dass sie sich die Rechenspiele sparen können. Es geht jetzt nur darum, unser Ziel, mit dem Abstiegskampf nichts zu tun zu bekommen, zu erreichen", stellt der Coach klar.

 Maik Odenthal gehörte in Wiedenbrück nicht zum U23-Aufgebot.

Maik Odenthal gehörte in Wiedenbrück nicht zum U23-Aufgebot.

Foto: kpn

Immerhin sah Demandt auch positive Aspekte, etwa im Vergleich zur Niederlage gegen Schalke vor zwei Wochen. "Wir haben phasenweise versucht, als Mannschaft zu agieren. Die erste Viertelstunde war auch richtig gut. Aber wir haben in sieben Spielen sechs Tore geschossen. So ein Problem hatten wir längerfristig bisher noch nicht", fügt der Trainer an, der die Probleme im Spielaufbau ausmacht. Denn viele Chancen ergeben sich für die Offensivkräfte derzeit gar nicht.

In Wiedenbrück wurde nach gut einer halben Stunde ein Fehler dann bitter bestraft. "Julian Korb verliert nach einem Diagonalpass einen Zweikampf. Das war zwar der wohl Einzige im Spiel, aber der wurde gleich bestraft", sagt Demandt. Einen Elfmeter verschossen die Gastgeber noch, das 2:0 fiel dann in der Schlussphase, als die U23 aufmachte. Mehr als eine Möglichkeit nach acht Minuten und ein Schuss von Alexander Bieler ergab sich vorne aber in 90 Minuten nicht. Das Gegenstück zu Julian Korb auf der linken Abwehrseite bildete diesmal A-Junior Christopher Lenz, der am Wochenende gerade 18 Jahre alt wird. "Er hat seine Sache mehr als ordentlich gemacht", lobte Demandt.

Maik Odenthal, der gewöhnlich auf dieser Position zum Einsatz kommt, war in Wiedenbrück aus disziplinarischen Gründen nicht dabei. "Er ist unentschuldigt nicht zu einem wichtigen Physio-Termin erschienen. Wir haben vor der Saison gesagt, dass wir da durchgreifen", sagte Demandt.

Am Samstag kommt nach sieben Siegen aus sieben Spielen Spitzenreiter Viktoria Köln ins Grenzlandstadion. Favoritendruck hat die U23 dann jedenfalls nicht.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort