Borussia Mönchengladbach Die U 23 macht endlich die nötigen Tore

Fussball-Regionalliga · Mit dem 4:1 gegen Verl gelang in der Regionalliga der langersehnte Erfolg im Kampf gegen den Abstieg.

Borussias U23 hat den ersehnten Befreiungsschlag gelandet. 4:1 siegte sie im Grenzlandstadion gegen den SC Verl mit einer über weite Strecken überzeugenden Leistung.

Persönlich dürften auch Angreifer Giuseppe Pisano gleich mehrere Steine vom Herzen gefallen sein. Nach neun Minuten köpfte er einen Flankenball von Matthias Zimmermann über den zu früh herausgeeilten Torhüter ins Netz, drei Minuten später vollendete er nach einem Pass Julian Korbs zum 2:0. Danach erlaubte sich der VfL ein viel zu frühes Nachlassen, das nach 30 Minuten im Anschlusstor gipfelte. Glücklicherweise legte das Team von Sven Demandt den Schalter gleich wieder um, erzielte durch Branimir Hrgota mit einem Schuss aus 20 Metern mitten durch Freund und Feind das 3:1 und hatte durch Zimmermann und Marcel Platzek Möglichkeiten, die Führung vor der Pause weiter auszubauen.

Nach der Pause ging das Spiel fast ein wenig überraschend offen weiter, beide Teams hatten Möglichkeiten vor dem Tor. Mit zunehmender Dauer kippte das Geschehen dann wieder zugunsten der Borussen, die nach einem tollen Zusammenspiel mit Matthias Zimmermann durch Platzek zum vorentscheidenden 4:1 kamen. "So komisch sich das vielleicht anhört – im Grunde war das die Fortsetzung unseres eigentlich guten Spiels in Velbert, nur dass wir diesmal, und das schon sehr früh, die Tore gemacht haben", kommentierte Demandt, dem die Erleichterung über den Erfolg anzumerken war. "Wichtig ist aber, dass das nur der erste Schritt war. Jetzt haben wir noch 21 davon vor uns", fügte er mit dem Blick auf die restlichen Saisonspiele an.

Vier sind noch in diesem Jahr, und immerhin ist Borussia schon einmal wieder punktgleich mit dem rettenden Ufer, bevor am Mittwoch mit dem Spiel beim 1. FC II die Kölner Woche beginnt, die am Samstag im Grenzlandstadion mit der Partie gegen den neuen Spitzenreiter Fortuna Köln fortgesetzt wird.

Borussia U23: Kompalla - M. Zimmermann, Dams, Stang, Lenz - Korb, Bastürk - Younes (70. Bieler), Hrgota (78. Dertwinkel) - Platzek (84. Khalil Mohammad), Pisano. Tore: 1:0 / 2:0 Pisano (9./12.), 2:1 Krause (30.), 3:1 Hrgota (37.), 4:1 Platzek (77.). Zuschauer: 276.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort