Borussia Die neue Meisterin kam aus Russland

Fechten Kurz vor dem Wettkampf wirkten Nina Psenicka und Aida Barth eigentlich ganz entspannt. Sie hatten sich eine der sechs 14 Meter langen Kampfbahnen ausgesucht, streiften sich die Fechtmasken über die Köpfe und wärmten sich auf. Klirrend kreuzten sich ihre Degen, mal landete die eine Fechterin einen Treffer, mal die andere – beim Degenfechten gilt der gesamte Körper als Trefferfläche. Dann hörten die beiden auf und verließen die Bahn. Etwa fünf Minuten hatten sie noch, bevor für die Damen die erste Runde der Stadtmeisterschaft im Florett und Degen anfing.

Rund 50 Sportler starteten in der Turnhalle an der Nordstraße beim 35. Nikolaus-Fechtturnier, in dem der Rheydter Turnverein und der Stadtsportbund alle Jahre wieder die Stadtmeister küren. Nina Psenicka und Aida Barth traten in der Klasse Damen Aktive an. Für Nina Psenicka war es die zehnte Stadtmeisterschaft, die 33-Jährige hat auch schon mehrmals den Titel geholt. „Etwa sieben Mal“, erzählte sie kurz vor ihrem ersten Gefecht. „Das ist aber schon lange her, zwischenzeitlich habe ich wegen meines Berufes lange im Ausland gelebt“, ergänzte die Ärztin. Für ihre Konkurrentin Aida Barth war es die zweite Stadtmeisterschaft, im Vorjahr war sie Vize-Meisterin. „In Russland habe ich neun Jahre gefochten, dann habe ich 15 Jahre pausiert und hier vor etwa zwei Jahren wieder angefangen“, sagte sie. Sie habe sich schnell wieder in dem Sport zurechtgefunden, meinte die 35-Jährige und bewies das sogleich: wie auch Nina Psenicka gewann sie ihr erstes Gefecht, mit 10:8 Treffern besiegte sie dann später im Finale Edda Hamacher-Aretz und wurde Stadtmeisterin. Nina Psenicka erfocht sich den dritten Platz.

In der Klasse Herren Degen Aktive war Jan Somers erfolgreich. Die anderen Stadtmeister sind Alina Mertens (Florett A-Jugend Damen), Tobias Bähren (Florett A-Jugend Herren), Jonas Bähren (Florett B-Jugend Herren), Florina Makhovska (Degen Mixed Schüler) Christian Donga (Herren Degen Junioren), Christopher Samel (Herren Degen A-Jugend), Maren Sperber (Damen Degen Juniorinnen) und Selena Nastvogel (Damen Degen A-Jugend).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort