Liverpools Gruß an Borussia „Die Elf vom Niederrhein“ lief mal wieder an der Anfield Road

Liverpool/Mönchengladbach · Seit Jahrzehnten verbindet die Fans des FC Liverpool und der Borussia aus Mönchengladbach eine Freundschaft. Am Mittwoch verliehen die „Reds“ ihr wieder mal auf besondere Weise Ausdruck an der Anfield Road.

 Garant für Gänsehautstimmung: das Stadion an der Anfield Road in Liverpool, hier in der Champions League gegen Benfica Lissabon.

Garant für Gänsehautstimmung: das Stadion an der Anfield Road in Liverpool, hier in der Champions League gegen Benfica Lissabon.

Foto: AFP/PAUL ELLIS

Der niederländische Schiedsrichter Serdar Gözübüyuk hatte kaum zur Pause gepfiffen, da ertönten bereits die ersten Takte: Zu Beginn der Halbzeit des Champions-League-Spiels gegen Benfica Lissabon hat der FC Liverpool einen musikalischen Gruß an Borussia Mönchengladbach und ihre Fans gesendet. An der Anfield Road lief am Mittwoch Gladbachs Vereinslied „Die Elf vom Niederrhein“, gut hörbar für ein weltweites Millionenpublikum vor den Fernsehern und Livestreams.

Liverpool und Borussia verbindet eine jahrzehntelange Fanfreundschaft. In den 70ern trafen beide Traditionsklubs sowohl in einem Uefa-Cup-Endspiel (1973) als auch im Finale des Pokals der Landesmeister (1977) aufeinander, beide Male gewannen die „Reds“. Doch die enge Verbindung nahm ihren Anfang nach der Stadionkatastrophe von Hillsborough 1989, bei der 97 Liverpool-Fans ums Leben kamen.

Gladbach-Fans sammelten für die Hinterbliebenen und übergaben zwei Jahre später einen Scheck über mehr als 20.000 D-Mark. Vor dem Spiel gegen Benfica wurde der Opfer (am Freitag jährt sich Hillsborough zum 33. Mal) mit einer Schweigeminute und einer Choreografie gedacht.

In einem Pflichtspiel begegnet sind sich Liverpool und Borussia seit 44 Jahren nicht mehr, dafür war der LFC im Jahr 2010 anlässlich des 110-jährigen Vereinsjubiläums in Gladbach zu Gast und bestritt ein Freundschaftsspiel im Borussia-Park. Traditionell reisen Borussia-Fans zudem zu Premier-League-Spielen nach Liverpool, „Die Elf vom Niederrhein“ erklingt noch häufiger an der Anfield Road.

Am Mittwoch war Borussia somit immerhin akustisch auf der großen Fußballbühne vertreten, bei einem Viertelfinal-Rückspiel der Königsklasse. Im Stream bei „Dazn“ waren knapp 40 Sekunden des Liedes zu hören, einschließlich des ersten Refrains. Viele deutsche Zuschauer, die es nicht mit Gladbach halten, aber „Die Elf vom Niederrhein“ kennen, dürften sich gewundert haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort