Neuhaus über sein WM-Aus „Die Gesundheit steht im Vordergrund“

Mönchengladbach · Borussias verletzter Mittelfeldspieler Florian Neuhaus hat wieder mit dem Lauftraining begonnen, wird aber erst im nächsten Jahr zurückkehren. Er sprach nun bei „Sky“ über seine Situation.

Das ist Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach
17 Bilder

Das ist Florian Neuhaus

17 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Florian Neuhaus war wieder auf dem Platz. In der vergangenen Woche beim ersten Lauftraining und auch am Samstag beim Spiel seiner Borussen gegen Eintracht Frankfurt. Aber nur als Talk-Gast beim Bezahlsender „Sky“. Denn spielen, das hatte sein Trainer Daniel Farke bereits am Freitag gesagt, wird der 25-Jährige erst wieder im nächsten Jahr.

„Ich hoffe, dass er schnell wieder dabei ist, aber wir müssen vorsichtig mit ihm sein", sagte Farke vor dem 1:3 ebenfalls bei „Sky". „Ich rechne nicht mit ihm vor der WM-Pause.“ Neuhaus war bei Farke gesetzt, bis er sich beim 0:0 in Freiburg einen Teilanriss des hinteren Kreuzbandes zuzog, immerhin blieb ihm eine Operation erspart. Das erste Lauftraining hat er genossen.

„Er ist ein Schlüsselspieler für uns, der uns sehr viel gibt in der Mittelfeldzentrale", gab Farke zu. Aktuell ersetzt Christoph Kramer seinen Kumpel Neuhaus als zentraler Mann in Farkes Triple-Zehn hinter der Single-Spitze Marcus Thuram.

Borussia Mönchengladbach: DFB-Debütanten - die Vorgänger von Neuhaus und Hofmann
39 Bilder

Borussias Debütanten im DFB-Team

39 Bilder
Foto: dpa/Marco Steinbrenner

Farke geht davon aus, dass Neuhaus Borussia nach der WM- und Winterpause wieder zur Verfügung steht. Am 22. Januar daheim gegen Leverkusen, das dürfte für Neuhaus und Borussia ein Fixpunkt sein. „Mit geht es sehr gut. Es sind knapp sechs Wochen herum, das Knie reagiert nicht, es ist keine Schwellung drin, ich habe keine Schmerzen, es wächst alles wieder zusammen. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder angreifen kann“, sagte Neuhaus.

Er wollte sich nach einer verkorksten Vorsaison mit guten Leistungen noch für die Reise nach Katar empfehlen, die Verletzung machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Am 21. Oktober musste Bundestrainer Hansi Flick eine Liste mit 50 WM-Kandidaten einreichen, Neuhaus‘ Name ist gemäß der Situation nicht dabei.

Neuhaus hat sich mit seiner Situation längst abgefunden. Er berichtete, dass er mit Flick Kontakt hatte in der Sache. „Wir haben die Situation besprochen, die WM steht vor der Tür, das wird zeitlich leider nicht ganz hinhauen", sagte Neuhaus, „Für mich war schon länger klar, dass das mit der WM nichts wird, bei so einer Verletzung steht die Gesundheit im Vordergrund. Und, dass ich komplett fit werde. "

Florian Neuhaus.

Florian Neuhaus.

Foto: Päffgen/Dirk Päffgen

Während Neuhaus‘ WM-Aus nun amtlich ist, hoffen andere derzeit verletzte Borussen, rechtzeitig fit zu werden. Bei Yann Sommer und Jonas Hofmann sind die Prognosen mit Blick auf die WM offiziell positiv, Ko Itakura ist da schon etwas wackliger, doch auch der Japaner arbeitet hart daran, seine Chance auf die Katar-Reise zu wahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort