Analyse Der U23 fehlen Führungsfiguren

Fussball · Borussias Regionalliga-Team steht nach 15 Spieltagen auf einem Abstiegsplatz. Es gibt verschiedene Gründe für den Absturz: Die Abwehr ist nicht stabil, das Mittelfeld auch nicht, vorn fehlen Erfolgserlebnisse.

 Oliver Stang sollte nach dem Abgang von Tim Heubach der neue Abwehrchef sein. Doch der Rückkehrer hat seine Form noch nicht gefunden.

Oliver Stang sollte nach dem Abgang von Tim Heubach der neue Abwehrchef sein. Doch der Rückkehrer hat seine Form noch nicht gefunden.

Foto: Johannes Kruck

Vergangene Saison spielte Borussias U23 lange um den Aufstieg in die Dritte Liga mit, war am Ende Dritter. Jetzt belegt das Team von Sven Demandt nach 15 absolvierten Spielen einen Abstiegsplatz in der Regionalliga West. Wird am Sonntag (14 Uhr) nicht ein Sieg in Velbert eingefahren, ist die Perspektive bis zur Winterpause wohl eher dürftig. 15 Punkte stehen nach 15 Spielen in der Bilanz, im Vorjahr waren es zu diesem Zeitpunkt 28. Ursachenforschung für den Absturz:

TORHÜTER Hier ist die U23 gut aufgestellt. Janis Blaswich hat sich gut entwickelt. Aktuell ist er verletzt, aber auch Martin Kompalla und Kevin Birk machen einen soliden Eindruck.

ABWEHR Schon die Tatsache, dass sich Tim Heubach nach seinem Abgang beim Zweitligisten FSV Frankfurt gleich einen Stammplatz erkämpft hat, zeigt, wie schmerzlich dieser Verlust ist. Generell ist es für die Verteidiger oft problematisch, dass sich die entscheidenden Zweikämpfe zu weit hinten abspielen. "Das macht es den Jungs schwer", sagt Demandt. Zudem hat der "Abwehrchef" Oliver Stang seine Form noch nicht gefunden. "Großartige Fehler macht er inzwischen nicht mehr, aber er kann auf jeden Fall mehr. Die Stabilität, die er der Mannschaft geben könnte, gibt er ihr derzeit noch nicht. Er hadert zu viel mit sich und seiner Leistung", sagt der Coach. Hinten links ist der noch verletzte A-Junior Christopher Lenz die positive Überraschung.

MITTELFELD Hier fehlt es der Mannschaft eindeutig an einer Führungsperson im Zentrum. "Die haben wir vor der Saison gesucht, aber nicht gefunden. Ein solcher Spieler muss uns ja nicht nur weiterhelfen, er muss sich auch mit der Rolle identifizieren", beschreibt Demandt das Profil. Nicht auszuschließen, dass da im Winter etwas passiert. Erdem Bastürk, der diesen Job auch in die Hand nehmen könnte, ist dazu im Moment nicht in der Lage. Torgefahr aus dem Mittelfeld ist beinahe nicht vorhanden.

STURM Hier lastet die Verantwortung fast komplett auf Giuseppe Pisano, der zwar inzwischen viel aktiver wirkt, aber weiter dringend ein Erfolgserlebnis benötigt. In der Vorsaison waren mit Elias Kachunga in der Hin- und Fabian Bäcker in der Rückrunde Torjäger da, die getroffen haben. "Zudem waren noch oft Matthew Leckie oder Joshua King da, da hatten wir vorne schon brutale Qualität", erklärt der Trainer.

TAKTIK Wie die Profis spielt die U23 im 4-4-2-System, und daran ist schwer etwas zu ändern. Demandt: "Viele der Jungs trainieren ja oben und wären gar nicht dabei, wenn wir etwas anderes trainieren. Die Überlegung, was zu probieren, gibt es immer, aber es ist nicht leicht."

DER TRAINER Offensichtliche Fehler, nicht mal kleine, sind dem Trainer aus der Außenperspektive nicht vorzuwerfen. "Vieles passiert ja aus der Situation heraus, und ich wüsste spontan nichts Entscheidendes, das ich im Nachhinein anders gemacht hätte", sagt Demandt. Er weiß, dass er viele Baustellen hat.

(RP/ac/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort