Borussia Mönchengladbach Der DFB kommt immer gerne nach Gladbach

Mönchengladbach · Fünf A-Länderspiele sowie drei Partien der Frauen-WM sind bislang im Borussia-Park ausgetragen worden. Rekordspieler ist derweil Lukas Podolski.

Der Borussia-Park als schöne WM-Kulisse
5 Bilder

Der Borussia-Park als schöne WM-Kulisse

5 Bilder

Der Kaiser hatte sein Urteil schon vor der Premiere gefällt. "Borussia hat ein Superstadion. Der DFB wird bestimmt noch einmal zurückkehren", sagte Franz Beckenbauer am 8. Juni im Haus Erholung, wenige Stunden vor dem ersten Länderspiel in Mönchengladbach. Was der Stadt mit dem Bökelbergstadion über Jahrzehnte verwehrt blieb, gelang mit dem Borussia-Park nur gut zehn Monate nach dessen Eröffnung.

Und Kaiser Beckenbauer sollte recht behalten. Zwar gelang es Mönchengladbach nicht, im Jahr 2006 WM-Spielort zu werden, doch nach der Premiere im Juni 2005, dem 2:2 im Freundschaftsspiel gegen Russland, kehrte die deutsche A-Nationalmannschaft noch viermal in den Borussia-Park zurück.

Vier Freundschaftsspiele bestritt die deutsche Auswahl zwischen 2005 und 2014 im Gladbacher Stadion, hinzu kam das WM-Qualifikationsspiel gegen Wales am 15. Oktober 2008. Die Bilanz der Nationalmannschaft ist positiv, aber ausbaufähig: zwei Siege, zwei Unentschieden, eine Niederlage. Bei der Premiere gegen Russland verhinderte das Gegentor zum 2:2 in letzter Sekunde den Sieg, 2:2 endete auch vor wenigen Wochen das Testspiel gegen Kamerun. Und im März 2011 kassierte die deutsche Mannschaft im Borussia-Park beim 1:2 gegen Australien die einzige Niederlage im gesamten Kalenderjahr.

Doch es gibt nicht wenige Nationalspieler, die sicher sehr positive Erinnerungen an den Länderspiel-Standort Mönchengladbach haben. Bastian Schweinsteiger etwa gelangen beim 2:2 gegen Russland als damals 21-Jähriger seine ersten beiden Länderspieltore. Da er ein Jahr später zum 3:0 gegen Kolumbien nochmals einen Treffer beisteuerte, ist der Münchener der beste DFB-Torschütze im Borussia-Park. Seinen ersten von insgesamt zwei Länderspieltreffern erzielte Piotr Trochowski ebenfalls in Mönchengladbach. Jener Trochowski, der sich beim Blitz-Turnier zur Stadioneröffnung 2004 als allererster Torschütze in die Geschichtsbücher des Borussia-Parks eingetragen hatte, sorgte für den 1:0-Sieg in der WM-Quali gegen Wales.

Lukas Podolski ist auch ein Rekordspieler im Gladbacher Eigenheim. Der Kölner stand als einziger DFB-Spieler in jeder der fünf Länderspielpartien auf dem Platz, gefolgt von Schweinsteiger und Per Mertesacker (vier Einsätze). Kurios: In den fünf Spielen hüteten fünf verschiedene Keeper das deutsche Tor (Oliver Kahn, Jens Lehmann, René Adler, Tim Wiese und Roman Weidenfeller).

Die Gegner - zweimal aus Europa, je einmal aus Afrika, Südamerika und Australien-Ozeanien - brachten ebenso Spieler von Weltklasse-Format in den Borussia-Park. Während Kameruns Samuel Eto´o, der beim 2:2 vor wenigen Wochen ein Tor beisteuerte, eher schon in die Kategorie Altstars gehört, spielten Gareth Bale aus Wales oder Russlands Andrei Arshavin in Mönchengladbach vor, ehe sie zu Superstars ihres Sports wurden.

Besondere Aufmerksamkeit erhielten natürlich die Lokalmatadore im Borussia-Park. Beim 3:0 gegen Kolumbien am 2. Juni 2006 kamen Marcell Jansen und Oliver Neuville zu ihrem Heimspiel, gegen Kamerun am 1. Juni 2014 Christoph Kramer. Während Jansen vor acht Jahren von einem "ganz besonderen Gefühl" und Neuville von einer "überragenden Stimmung" sprachen, rühmte Kramer die "tolle Atmosphäre im Borussia-Park". 41 300 Zuschauer feierten die deutsche Mannschaft kurz vor dem Turnierstart in Brasilien, so hatten es die Fans schon 2006 vor der WM im eigenen Land getan. "Jetzt gehen wir mit einem guten Gefühl in das Turnier", hatte damals der Co-Trainer Joachim Löw gesagt.

Mönchengladbach blieb 2006 bei der WM der Männer außen vor, doch fünf Jahre später wurden dann drei Weltmeisterschaftsspiele im Borussia-Park ausgetragen - beim Weltturnier der Frauen. 45 700 Zuschauern sahen im Juli 2011 den deutschen 4:2-Vorrundensieg gegen Frankreich, zudem trat Brasilen in der Vorrunde und die USA im Halbfinale (gegen Frankreich) im Gladbacher Stadion an. Die Mannschaften waren begeistert ob der tollen Kulisse im Borussia-Park, der sich auch bei den Frauen absolut länderspiel-tauglich präsentierte.

So hat die Aussage des Kaisers heute wohl immer noch Bestand: Der DFB wird sicher noch einmal zurückkehren.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort