Borussia Mönchengladbach Das erwartet Borussia im neuen Fußball-Jahr

Fussball · Heute startet Lucien Favres Team in die Vorbereitung. Wird die Rückrunde erfolgreich, erwartet Borussia 2014 eine Mammut-Saison.

Das Hinrundenzeugnis 13/14
23 Bilder

Das Hinrundenzeugnis 13/14

23 Bilder

Heute bittet Borussia-Trainer Lucien Favre zum Rückrunden-Trainingsauftakt seine Spieler auf den Platz. Es ist der Auftakt in ein spannendes Jahr — eines, in dem es für Borussia gleichermaßen anstrengend wie schön werden könnte. Der Reihe nach:

Heute Trainingsauftakt im Borussia-Park. Nach zwei Wochen Weihnachtsurlaub kommen die Akteure halbwegs ausgeruht zurück nach Mönchengladbach. Mit der Ruhe ist es aber schon bald vorbei, denn:

Die Verträge dieser Profis laufen im Sommer aus
19 Bilder

Die Verträge dieser Profis laufen im Sommer aus

19 Bilder

Donnerstag, 9. Januar Abflug ins Trainingslager ins türkische Belek. Die Borussen hoffen auf bessere Bedingungen als beim letzten Versuch vor zwei Jahren. Damals versank der Ferienort im Regen. Einzig der Wasserabfluss der Fußballplätze funktionierte hervorragend. Es fiel nicht ein einziges Training aus. In Belek wird Borussia gleich drei Testspiele bestreiten.

24. Januar Rückrundenauftakt gegen den FC Bayern München. Der Rückrundenbeginn hat es in sich. Schwere Heimspiele gegen München und Leverkusen wechseln sich mit unangenehmen Auswärtspartien in Hannover und Bremen ab. Gerade der Start wird eminent wichtig — denn die Verfolger Schalke und Wolfsburg sind Borussia dicht auf den Fersen.

15. März Das nächste Spitzenspiel: Borussia trifft im Ruhrpott auf den Namensvetter aus Dortmund. Im Hinspiel erschlich sich Lucien Favres Truppe trotz drückender Unterlegenheit einen 2:0-Erfolg. Was passiert vor 80 000 in Dortmund?

Anfang Mai Jetzt gilt's — in der Tabelle wird Borussia von Schalke und Wolfsburg verfolgt. Und ausgerechnet gegen das Duo geht es an den letzten beiden Bundesliga-Spieltagen. Beide Partien — das kann ein Nachteil sein — muss Borussia auswärts bestreiten.

Mai Borussias jährliche Mitgliederversammlung steht an. Angesichts des sportlichen Erfolgs dürfte es eine harmonische Versammlung werden.

Ab 13. Juni Fußball-WM in Brasilien — und Borussia ist dabei. Marc-André ter Stegen (sofern er dann noch Borusse ist) und Max Kruse dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf ein Ticket Richtung Zuckerhut machen. Granit Xhaka wird hingegen mit Sicherheit für die Schweiz auflaufen. Für die anderen Internationalen wie Alvaro Dominguez (Spanien) oder Luuk de Jong (Niederlande) wird es angesichts des bisherigen Saisonverlaufs mehr als eng.

19.-20. August Noch vor dem ersten Bundesliga-Spiel könnte die Saison 2014/15 für Borussia schon so richtig heiß werden. Mitte August stehen die Hinspiele für die Play-offs zur Champions League an. Dort muss Borussia ran, falls sie Vierter werden sollte. Behält Borussia den aktuellen dritten Rang, geht es erst einen Monat später in der Gruppenphase los.

22. August Auftakt zur neuen Bundesliga-Saison. Muss Borussia wie 2011 und 2013 wieder am ersten Spieltag gegen die Bayern ran? Oder gibt es mal einen anderen Saisonauftakt?

August — Dezember Eine "gemächliche" Hinrunde ist fast ausgeschlossen. Sollte Borussia Europapokal-Play-offs spielen und bis zum Winter im DFB-Pokal vertreten sein, stehen bis Ende des Jahres maximal 27 (!) Partien auf dem Plan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort