Borussia Mönchengladbach Dante: Wembley-Probelauf beim Ex-Verein

Mönchengladbach · Die Meisterschaft haben sie sich längst gesichert, jetzt warten noch zwei Endspiele auf die Bayern. Der Bundesliga-Abschluss heute bei Borussia ist für den Rekordmeister eine ideale Vorbereitung auf Champions-League- und Pokalfinale.

 Nach der Meisterfeier kehrt Dante nach Gladbach zurück.

Nach der Meisterfeier kehrt Dante nach Gladbach zurück.

Foto: ap

TAKTIK Die Münchener formieren sich im bewährten 4-2-3-1-System. Bei Balleroberungen schalten sie ebenso blitzschnell um wie bei Ballverlusten. Dann wird der Gegner so schnell wie möglich wieder am Spielaufbau gestört.

BESTE SPIELER Für diese Rubrik würde es sich anbieten, einfach die komplette Aufstellung der Bayern niederzuschreiben. Denn von Nationaltorwart Manuel Neuer über den Ex-Gladbacher Dante und Taktgeber Bastian Schweinsteiger bis zur formidablen Offensive um Franck Ribery spielen ausnahmslos Spitzenspieler in Münchens Team.

LETZTES AUFEINANDERTREFFEN Zum Auftakt der Rückrunde 2011/12 besiegte eine begeisternd konternde Borussia die Bayern daheim 3:1. Und im Hinspiel dieser Spielzeit trotzte Gladbach dem Favoriten in dessen Stadion ein 1:1 ab.

STÄRKEN Die Zeiten der Rotation sind vorbei: Heynckes wird seine beste Formation aufbieten. Allerdings ist das gesamte Bayernteam vor allem auswärts über jeden Zweifel erhaben. 14 Siege und nur zwei Unentschieden bei gerade mal vier Gegentoren auf fremden Plätzen sprechen eine deutliche Sprache.

SCHWÄCHEN Wie sehr wird das Champions-League-Finale in sieben Tagen den Bayern bereits im Kopf herumspuken? Schon Augsburg hielt in der vergangenen Woche in München bis weit in die zweite Hälfte das 0:0. Wenn dies Gladbach ebenfalls gelingt, hat es eine Chance gegen Bayern-Spieler, die vor Wembley wohl kaum volles Risiko eingehen werden.

TRAINER Der Kreis schließt sich: 48 Jahre, nachdem Jupp Heynckes als junger Borussen-Stürmer die Bundesliga-Bühne betrat, verabschiedet sich der Bayern-Coach in seiner Heimatstadt vom deutschen Oberhaus. Der 68-Jährige geht mit einer Meisterschaft der Rekorde. Jetzt sollen noch zwei Titel hinzukommen.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort