Nicht nur Tuchel und Guardiola als Inspiration Gladbach-Trainer Farke hat ein klangvolles Netzwerk

Analyse | Mönchengladbach · „Es gibt kein Buch, in dem sich nachlesen lässt, wie Fußball funktioniert“, sagt Daniel Farke. Deshalb hat er viel gelernt von Kollegen. So traf er bereits als Spieler auf einen seiner Vorgänger bei Borussia und ist trotz Ballbesitz-Faible anderen Einflüssen nicht abgeneigt.

Borussia Mönchengladbach: Alle Bundesliga-Trainer - Seoane mit Punkteschnitt 1,11
Link zur Paywall

Alle Bundesliga-Trainer von Borussia Mönchengladbach  

56 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Borussias Trainer Daniel Farke, der sich noch in Corona-Isolation befindet, ist keiner gängigen Schublade seiner Gilde zuzuordnen. Der Satz „Farke ist ein Trainer wie …“ ist kaum zu vollenden. „Wenn man auf diesem Niveau arbeitet, dann ist es bei keinem Trainer so, dass man da von Vorbildern oder so etwas spricht“, sagt er deshalb. Aber auch: „Wenn es einen Trainer gibt, bei dem ich mich immer wieder frage, was würde er in dieser Situation tun, ist es Ottmar Hitzfeld. Er war in der Lage, etwas Besonderes aus ihnen herauszukitzeln, und zugleich fühlten sich die anderen Spieler im Team wertgeschätzt“, findet Farke. Menschenführung ist für Gladbachs Trainer die Basis funktionierender Teamarbeit, neben Hitzfeld ist Farke an der Stelle angetan von Jupp Heynckes.