Borussia Dänische "Fohlen": defensiv und explosiv

Im Spiel gegen Werder Bremen kam endlich auch Sebastian Svärd zu seinem ersten Einsatz. Er ist damit der 14. Däne, der für Borussia in einem Bundesligaspiel aufgelaufen ist.

Borussias Dänen: Dynamite und Durchhänger
Infos

Borussias Dänen: Dynamite und Durchhänger

Infos
Foto: Dieter Wiechmann

Die Dänen stellen die mit Abstand größte Fraktion im beachtlichen Kontingent ausländischer Profis bei Borussia. Einige sind schnell wieder in Vergessenheit geraten, manche haben sich jedoch für immer einen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert. Ulrik Le Fèvre war 1969 der erste, Mikkel Thygesen in diesem Januar bislang der letzte Däne, den Borussia Mönchengladbach verpflichtetet hat.

Meistens kamen Stürmer, also "Danish Dynamite”, zum Bökelberg und in den Borussia-Park, in der jüngeren Vergangenheit auch Verteidiger. Eine Geschichte haben sie alle. Wir erinnern an Gladbachs Dänen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort