BVB gegen Borussia Mönchengladbach Meine Rückkehr ins Stadion

Dortmund · Vor 203 Tagen war ich zuletzt zum Fußball in Dortmund, zum letzten Spiel vor Zuschauern vor dem Corona-Lockdown. Jetzt, zum Bundesliga-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach, ist es plötzlich wieder möglich – für mich und 9300 andere. Eindrücke von einem Abend der gemischten Gefühle, der dann doch ein eindeutiges Fazit hat.

 RP-Redakteur Frank Vollmer im Signal-Iduna-Park.

RP-Redakteur Frank Vollmer im Signal-Iduna-Park.

Foto: Frank Vollmer

Ich habe keine Ahnung, wann die Zuschauerzahl bei einem Bundesligaspiel hier zuletzt so mickrig war. Sicher hieß die Spielstätte da noch Westfalenstadion. Der Tiefpunkt meiner eigenen Erinnerung sind 54.300 zum ersten Montagsspiel 2018 gegen Augsburg. Am Samstag, zur ersten Partie vor Zuschauern seit dem Lockdown, sind 9300 nach Dortmund gekommen, bei deutlich höherer Attraktivität sowohl des Wetters als auch des Gegners: Borussia Mönchengladbach.