Borussia Mönchengladbach Brouwers: Die Zeichen stehen auf Abschied

Mönchengladbach · Seit 2007 ist Roel Brouwers Borusse. Die Fans lieben den niederländischen Schlacks, in der Kurve ist er Kult. "Roooooooel" rufen sie, selbst wenn Brouwers nur zum Aufwärmen geht. Damit wird es wohl in der nächsten Saison vorbei sein.

Roel Brouwers wird die Borussia im Sommer womöglich verlassen.

Roel Brouwers wird die Borussia im Sommer womöglich verlassen.

Foto: Dieter Wiechmann

Zwar ist es noch nicht vollends beschlossene Sache, doch in einem "offenen und fairen Gespräch" hat Sportdirektor Max Eberl dem Verteidiger mitgeteilt, dass, "Stand jetzt", der im Sommer auslaufende Vertrag nicht verlängert wird. Die Zeichen stehen auf Abschied. Brouwers ist jetzt auf dem Markt und wird sich nach Alternativen umschauen.

"Wir haben Roel gesagt, dass wir jetzt nicht verlängern werden. Es kann sein, dass er im Sommer weg ist , aber es kann auch sein, dass er noch da ist", sagte Eberl am Donnerstag. Brouwers selbst hatte zuletzt im Gespräch mit unserer Redaktion betont, dass er gern weiter in Gladbach bleiben wolle, aber nicht ewig warten könne, was die Planung seiner Zukunft angeht. "Jeder weiß, wie sehr ich an Borussia hänge. Aber der Klub plant ohne mich, ich muss mich nach einem neuen Verein umschauen", sagte Brouwers nun. "Es gibt Interessenten, ich warte ab, was passiert", so Brouwers. Unter anderem Roda Kerkrade, den niederländischen Klub, von dem erst einst kam. Aber auch andere.

Natürlich ist Brouwers, der der einzige Gladbach-Profi ist, dem das Fanprojekt ein eigenes T-Shirt gewidmet hat, enttäuscht, dass er in Gladbach keine Zukunft hat. Als er 2007 aus Paderborn kam, war Borussia gerade abgestiegen. Brouwers war in der Zweiten Liga eine der Stützen des Teams, stieg mit Borussia auf und entwickelte sich zum verlässlichen Bundesliga-Verteidiger. Seine taktischen Qualitäten sind groß, zudem war er immer da, auch wenn er von der Bank kam. Brouwers war immer "Mr. Zuverlässig". Bislang hat er 121 Bundesligaspiele für Gladbach gemacht und zwölf Tore erzielt, in der Zweiten Liga spielte er 28-mal für Borussia (zwei Tore).

Durch die Umschulung von Tony Jantschke zum Innenverteidiger ist Brouwers derzeit die Nummer vier auf der Position — und hatte in dieser Saison einiges Verletzungspech. Die ersten drei Rückrundenspiele verpasste er wegen einer Verletzung, seit Dienstag ist er wieder im Training.

Offen ist, ob auch die anderen "ewigen Borussen", Kapitän Filip Daems (seit Januar 2005 in Gladbach) und Christofer Heimeroth (seit 2006), gehen müssen. Ihre Verträge laufen ebenfalls aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort