Borussia Mönchengladbach Borussias U23 rückt auf Platz sieben vor

Fussball · Das Team von Sven Demandt gewinnt dank Marcel Platzek und Giuseppe Pisano noch 2:1 in Verl.

Dank einer immer stärker werdenden Rückrunde sieht das Tabellenbild für Borussias U23 in der Regionalliga West immer freundlicher aus. Mit einem 2:1-Erfolg beim SC Verl am Sonntag rückte das Team von Trainer Sven Demandt auf den siebten Platz vor, und auch rechnerisch, was inzwischen fast ein wenig überflüssig zu erwähnen scheint, ist die Mannschaft nun sicher in der Liga.

Dabei war der Auftakt in Verl gar nicht so gut. "Wir sind zwar mit der Zeit besser ins Spiel gekommen, waren aber vor dem Tor nicht so zwingend wie zuletzt", erklärte Demandt, dessen Team dann mit dem Pausenpfiff einen Handelfmeter kassierte, der zum Verler 1:0 führte. "Christopher Lenz bekommt den Ball an den Ellenbogen. Das war wieder so ein Fall, wie er oft diskutiert wird", schilderte der Coach.

Auch aus der Pause kam der VfL nicht so gut heraus. "Aber nach einer Stunde merkte man immer mehr, dass die Jungs das Spiel nicht verlieren wollten." Nach einer starken Vorarbeit von Dennis Dowidat ging Marcel Platzek in ein Duell mit dem Gegenspieler, aus dem der Ball den Weg ins Tor fand. "Das Glück hat er sich in dieser Saison erarbeitet", sagte Demandt zum 14. Saisontor seines Angreifers. Kurz vor dem Ende setzte Maik Odenthal dann mit einem Steilpass Giuseppe Pisano ein, der frei vor dem Torhüter über halblinks die Nerven behielt. Auch für Pisano war es inzwischen der elfte Saisontreffer. Sven Michel führt die Liste mit 19 Treffern aus Siegen und bei Borussia noch immer an, hat aber zuletzt selbst nicht getroffen. "Derzeit deutet er seine Gefährlichkeit nur an. Aber vielleicht macht es das den anderen Stürmern auch leichter, weil die Gegner ein Auge auf Sven haben."

Neben dem Sieg und der erfreulichen Entwicklung als drittbestes Rückrunden-Team freute den Coach aber auch die Rückkehr zweier Langzeit-Verletzter. Denn in Verl gehörten Leonel Kadiata und Sascha Tobor wieder zum Aufgebot, wobei Letzterer nach seinem Kreuzbandriss sogar zu einem Kurzeinsatz kam.

Borussia U23: Blaswich - Korb, Zimmermann, Dams (85. Dertwinkel), Lenz - Barg, Dowidat - Odenthal - Platzek (90. Bieler), Pisano, Michel (77. Tobor). Tore: 1:0 Rasp (Elfmeter, 45.), 1:1 Platzek (62.), 1:2 Pisano (82.). Zuschauer: 300.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort