Borussia Mönchengladbach Borussias U23 holt sich den Matchball für Sonntag

Bremen · Am Mittwochabend hat sich Borussias U23 im Hinspiel um den Aufstieg zur Dritten Liga eine durchaus gute Ausgangsposition verschafft. Die Partie auf Platz 11 des Weserstadions gegen Werder Bremens Zweitvertretung endete torlos. Jeder Sieg bringt Borussia nun also nun am Sonntag (14 Uhr) im Borussia-Park in die dritthöchste deutsche Spielklasse.

Borussias U23 holt torloses Remis in Bremen
4 Bilder

Borussias U23 holt torloses Remis in Bremen

4 Bilder

Der Beginn war bei den Borussen ein wenig nervös, mehr als eine echte Bremer Schusschance durch Levent Aycicek aus der 4. Minute kam dabei jedoch nicht heraus. Es dauerte dann knapp 20 Minuten, bis sich der Eindruck festigte, dass die Borussen das Spiel unter Kontrolle bekamen, mehr noch: Es gab auch erste Möglichkeiten.

In der 25. Minute forderte der starke Christopher Lenz mit dem Kopf nach einem Freistoß Bremens Keeper Tobias Duffner zu einer Glanzparade heraus, nur vier Minute später wurde Marlon Ritter 20 Meter vor dem Bremer Tor gefoult, setzte den fälligen Freistoß aber selbst in die Mauer. Doch wenn es bei den Borussen nach vorne ging, war die Fehlerquote zu hoch, was die Gastgeber immer wieder aufbaute.

Nach dem Wechsel legten die Bremer dann zu. Nach 51 Minuten klärte Oliver Stang auf der Linie für den schon geschlagenen Janis Blaswich, sieben Minuten später war Borussias Schlussmann dann gegen Max Wegner gefordert. Das schien die Borussen wieder etwas gekitzelt zu haben.

Zwar ging der anschließende Schussversuch von Bilal Sezer noch über den Kasten, doch in der 69. Minute fehlte bei einem Konter von Ritter und Giuseppe Pisano nicht viel. Bei der anschließenden Ecke hatte Borussia dann die bis dahin beste Chance, als Tim Knipping köpfte und erneut Bremens Schlussmann Duffner abtauchen musste.

"75 Minuten lang haben wir es gegen den Ball richtig gut gemacht, hatten dann zum Schluss ein paar Szenen zu überstehen. Aber mit dem Ball waren wir nicht gut, das können wir besser und müssen es am Sonntag auch besser machen. Denn die Bremer haben eine hohe Qualität, wenn sie selbst am Ball sind. Mit dem Ergebnis bin ich natürlich dennoch zufrieden", sagte Borussen-Trainer Sven Demandt.

In der 90. Minute rettete dann noch einmal Marvin Schulz mit dem Kopf auf der Linie. Borussias Amateurdirektor Roland Virkus klang nach dem Spiel ebenfalls nicht ganz so glücklich, wie das Ergebnis es vermuten lasst. "Defensiv haben wir es gut gemacht, aber die Mittelfeld-Raute der Bremer ist schwierig zu spielen. Nach vorne war das nicht gut, und wenn da am Sonntag nicht alle an ihr Maximum gehen, wird das ein ganz schwieriges Spiel für uns", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort