Borussias neuer Trainer Das ist Daniel Farkes erste Botschaft an Gladbachs Fans

Möchengladbach · Borussias neuer Trainer Daniel Farke hat sich in einem zweiminütige Video an Borussias Fans gewandt. Seine Botschaft ist die, die zuvor auf dem Foto der Vertragsunterzeichung bereits nonverbal rüberkam.

Daniel Farke: Er ist neuer Trainer bei Borussia Mönchengladbach
11 Bilder

Das ist Daniel Farke

11 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

An seinem ersten Tag im Borussia-Park hatte Daniel Farke viel zu tun. Erstmal musste Borussias neuer Trainer im Gespräch mit Borussias Chefetage seinen bis 2025 datierten Vertrag aushandeln. Dann gab es das obligatorische Unterzeichnungsfoto mit Manager Roland Virkus, nebst Abklatschen. Dann stand eine Stadiontour an.

Farke trug schwarz an diesem Tag, der für ihn aber kein bisschen düster war. „Ich freue mich unfassbar, in dieser verantwortlichen Position für diesen fantastischen Verein tätig zu sein“, sagte der 45-Jährige in einem vom Klub produzierten gut zweiminütigen Video. Und schickte auf diesem Wege „ein herzliches Hallo“ an die Fans.

Borussia Mönchengladbach: Alle Bundesliga-Trainer - Seoane mit Punkteschnitt 1,11
56 Bilder

Alle Bundesliga-Trainer von Borussia Mönchengladbach  

56 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Das Adjektiv „unfassbar“ kam einige Male im Film vor in Farkes Ausführung über seinen neuen Arbeitgeber, während Farke und Virkus auf den unterlegten Bildern das Stadion inspizierten. Farke hatte sichtlich Gefallen an dem, was er sah. „Ich hoffe, dass ich mit meinem Trainerteam helfen kann, ein Stück neue Geschichte zu schreiben“, sagte Farke.

Was ihm besonders wichtig ist, war schon vorher beim Foto mit Roland Virkus als Subtext des Fotos mitgeteilt worden. Der Sportdirektor und sein Trainer saßen vor einem Foto aus alten Fohlenelf-Zeiten, auf dem Meistertrainer Hennes Weisweiler und die Seinen sinnbildlich an einem Strang ziehen.

Borussia Mönchengladbach: Daniel Farke neuer Trainer - Reaktionen der Borussia-Fans
Infos

So reagieren die Borussia-Fans auf Daniel Farke

Infos
Foto: dpa/Joe Giddens

Genau das wünscht sich auch Farke als Basis für seine Arbeit in Gladbach. „Für mich ist das wichtigste Pfund wieder eine unfassbare Einheit zu bilden: die Spieler auf dem Platz zusammen mit dem Staff, vor allem aber auch mit den Fans. Das ist das, was diesen Verein immer ausgezeichnet hat: Einigkeit, Resilienz und Zusammenhalt in schwierigen und guten Zeiten, es ist wichtig, dass wir daran alle zusammen arbeiten und anknüpfen“, sagte Farke.

Er schickte die Fans mit einem klaren Auftrag in die fußball-freie Zeit. „Genießt die Sommerpause nach einer langen Saison. Aber dann entwickelt auch wieder Vorfreude auf die Vorbereitung und dann die ersten Pflichtspiele. Dann hoffe ich, dass wir dann die Geschichte auch zusammen rocken werden“, sagte Farke. Er versteht Fußball als Teamwork auf allen Ebenen, das macht seine erste Botschaft an Gladbachs Fans klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort