Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Borussia Mönchengladbach Borussia startet mit Cigerci, aber ohne Hanke und Dante

Mönchengladbach · Mit Zugang Tolga Cigerci, aber ohne Mike Hanke und Dante ist Borussia am Dienstag bei stürmischem Wind ins neue Fußballjahr gestartet. Hanke hat eine Grippe und Dante war noch auf der Rückreise aus Brasilien, indes nach Absprache.

 Ab heute Borusse: Tolga Cigerci absolviert heute die sportärztlichen Untersuchungen und steigt dann ins Training ein.

Ab heute Borusse: Tolga Cigerci absolviert heute die sportärztlichen Untersuchungen und steigt dann ins Training ein.

Foto: Imago

Gut 300 Fans waren gekommen, um dem Team von Lucien Favre bei der ersten, sehr kurzen Trainingseinheit zuzuschauen. "Wir wollen eine gute Vorbereitung machen und werden dann weiter um jeden Punkt kämpfen und von zu Spiel denken", sagte Favre.

Rund eine Stunde waren die Borussen auf dem Platz. Am Mittwoch ist vormittags der übliche Laktattest, um 15.30 Uhr wird dann wieder trainiert. "Es ist gut, dass wir am Donnerstag ins Trainingslager in die Türkei fliegen, bei den Bedingungen hier ist es schwer zu arbeiten", sagte Favre. Bis zum 12. Januar weilen er und die Seinen im türkischen Belek.

Cigerci ist der erste neue Spieler des Jahres 2012. Borussia hat den Mittelfeldmann bis 2013 vom VfL Wolfsburg ausgeliehen, danach hat sie eine Kaufoption. Schon im Sommer des vergangenen Jahres wollte Borussia den Deutsch-Türken aus der Autostadt holen, da aber legte Wolfsburgs Trainer Felix Magath sein Veto ein. "Ich bin Herrn Magath dankbar, dass ich jetzt zu Gladbach wechseln durfte. Ich will im Training gute Leistungen zeigen, ob ich dann spiele, muss der Trainer entscheiden. Ich bin jedenfalls froh, dass ich jetzt hier bin", sagte Cigerci.

Nicht mehr dabei ist Joshua King. Der meist verletzte Stürmer, der von Manchester United ausgeliehen war, geht zurück zu Manu. "King ist weg, Cigerci ist da, der Wechsel von Alexander Ring ist noch nicht fest", fasste Lucien Favre die Transferaktivitäten der Borussen zusammen. Ring, wie Cigerci ein Mittelfeldspieler, soll noch kommen, "ich denke nicht, dass wir darüber hinaus noch jemanden verpflichten werden", sagte Favre.

In Sachen Ring verhandeln Borussia und HJK Helsinki noch immer, ob der Transfer bis zum Start der Gladbacher ins Trainingslager klappt, ist fraglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort