Borussias U23 unterliegt 1:2 Lieders Elfmetertor war zu wenig gegen Essen

Mönchengladbach · Gladbachs U23 unterlag im Stadion im Borussia-Park dem Regionalliga-Primus knapp mit 1:2. Ein Doppelschlag der Gäste entschied das Spiel.

U23-Kapitän Michael Lieder erzielte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte per Elfmeter den 1:2-Anschlusstreffer.

U23-Kapitän Michael Lieder erzielte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte per Elfmeter den 1:2-Anschlusstreffer.

Foto: Dirk Päffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Borussias U23 hat am Freitagabend vor knapp 3000 Zuschauern im Stadion im Borussia-Park gegen Regionalliga-Spitzenreiter Rot-Weiss Essen knapp mit 1:2 verloren. Der Anschlusstreffer resultierte aus einem Strafstoß kurz vor der Pause.

Borussia Mönchengladbach: Die Ü23-Spieler in der U23
17 Bilder

Die Ü23-Spieler in Borussias U23 seit 2009

17 Bilder
Foto: IMAGO/Fotostand/IMAGO/Fotostand / Van der Velden

Zwar war den Borussen von der ersten Minute an zumindest deutlich mehr der Wille zum Zweikampf und zum Spiel gegen den Ball anzumerken, als das zuletzt der Fall war, jedoch war sowohl im Aufbauspiel als auch in der Verteidigung die Fehlerquote teilweise so hoch, dass die Essener von Beginn an zu Torchancen kamen.

Die erste richtig gute Möglichkeit hatte Felix Herzenbruch nach sechs Minuten, dem hatten die Borussen jedoch in der zehnten Minute noch eine Konterchance entgegen zu setzen, als Per Lockl den Ball in der Nähe des Mittelkreises eroberte und nach vorne trug. Den Schuss Sven Meuers von der Strafraumgrenze parierte Daniel Davari aber sicher.

Borussia Mönchengladbach: Alle U23-Trainer seit 2001 - Eugen Polanski  neu
12 Bilder

Borussias U23-Trainer seit 2000

12 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Nun folgte eine ganz starke Viertelstunde der Essener, in der zunächst die ganz großen Chancen noch vereitelt wurden. Dann jedoch ging es schnell. Bei der Essener Führung nach 23 Minuten durfte der kommende bosnische U21-Nationalspieler Erolind Krasniqi erschreckend ungehindert durch das Abwehrzentrum der Borussen spazieren. Fünf Minuten später erhöhte Krasniqi auf 2:0, er ließ das Eins-gegen-Eins mit Michael Wentzel im Strafraum doch recht spielerisch aussehen. Danach aber nahmen die Rot-Weißen ganz viel Fahrt aus dem Spiel, ohne dass die Borussen das durch erhöhtes Engagement irgendwie provoziert hätten.

Der Anschlusstreffer fiel so kurz vor dem Pausenpfiff fast aus dem Nichts. Mika Schroers hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt, Essens Verteidiger Yannick Langesberg ihn im Strafraum gehalten und zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Michel Lieder sicher zum 1:2.

Nach dem Wechsel, und auch schon in der Schlussphase der ersten Hälfte, sorgte die Umstellung in der Defensive auf das zuletzt gewohnte System für mehr Sicherheit. „Was da in der Anfangsphase hinten passiert ist, nimmt der Trainer komplett auf seine Kappe“, erklärte Heiko Vogel nach der Partie. Zwar war auch die zweite Halbzeit nicht von einer Fülle von Chancen begleitet, aber die Essener konnte ihr Spiel der Frühphase nicht mehr aufziehen.

Eine gute Chance zum Ausgleich hatte Steffen Meuer. Dass es nicht mehr wurden, hatte auch mit der weiter zu hohen Fehlerquote zu tun. „Es bleibt dabei, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben, der ich aber gerade gesagt habe, dass ich sehr stolz auf sie bin. Ich habe die Essener lange nicht so in Schwierigkeiten gesehen“, resümierte Vogel. In der vogelwilden Schlussphase hätte hüben wie drüben noch ein Treffer fallen können, doch es blieb beim knappen Essener 2:1-Sieg.

Borussia U23: Kersken - Wentzel, Lieder, Gaal, Skraback – Italiano, Lofolomo, Lockl - Beckhoff (65. Touray), Schroers (71. Asallari) - Meuer. Tore: 0:1/0:2 Krasniqi (23./ 28.), 1:2 Lieder (45./FE). Zuschauer: 2952.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort