Borussias Restprogramm 2020 Jetzt geht es für Borussia um sehr schöne Weihnachten

Meinung | Mönchengladbach · Borussia hat bis Weihnachten noch viel vor. Im Optimalfall erreicht sie das Achtelfinale in der Champions League, die dritte Runde im DFB-Pokal und nimmt in der Bundesliga wieder Kurs auf die Königsklasse.

Borussia Mönchengladbach muss bis Weihnachten noch sechs Pflichtspiele absolvieren.

Borussia Mönchengladbach muss bis Weihnachten noch sechs Pflichtspiele absolvieren.

Foto: AP/Martin Meissner

Borussia steht gut da in der Champions League. Ach was, sehr gut muss man sagen: Platz eins nach fünf von sechs Spielen, damit hat nach der Gruppenauslosung niemand gerechnet. Das eigentliche Ziel, in Europa zu überwintern, ist geschafft. Dass sich der dritte Platz, der ebenfalls dazu berechtigen würde, aber eben „nur“ in der Europa League, etwas schal anfühlen würde, weil es das Trostpflaster wäre für das verpasste Champions League-Achtelfinale, ist der Preis des eigenen Erfolgs. Und: Die vielen Millionen Euro, die damit verloren gingen, wären im Spiegel der Corona-Pandemie ein schmerzhafter Verlust.