Bereit für den Europa-Endspurt Mit diesen Zutaten kann Borussia noch einiges bewegen

Meinung | Mönchengladbach · Eine Leistung, bei der alles passt, ist in dieser Saison eine absolute Seltenheit. Aber Borussia hatte gegen Frankfurt alle Zutaten, mit denen sie in einer Hinsicht doch noch an die vergangene Saison anknüpfen kann, kommentiert unser Autor. Und sonst? Hilft vielleicht der Aberglaube.

Borussia Mönchengladbach: Noten und Einzelkritik gegen Eintracht Frankfurt
Link zur Paywall

Borussia - Frankfurt: die Fohlen in der Einzelkritik

18 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Alles, was im Rheinland zum zweiten Mal passiert, wird zur Tradition. Trainer Marco Rose hatte in zwei Spielzeiten also genügend Zeit, einige Traditionen zu begründen, bevor er nach Westfalen weiterzieht. Im Pokal zweimal an seinem künftigen Arbeitgeber aus Dortmund zu scheitern, ist damit allerdings nicht gemeint. Das Aus kam einmal früh, einmal erst im Viertelfinale. In Europa war die erste Saison dürftig, die zweite dafür historisch. Das traditionelle Rose-Abschneiden in den Pokal-Wettbewerben gibt es also nicht, ebenso wenig in der Bundesliga, wo Borussia mit mindestens sieben Punkten weniger ins Ziel kommen wird als vergangene Saison.