Nur noch Drittletzter vor Bürki und Fährmann In dieser Statistik ist Gladbachs Torwart Sommer abgestürzt

Analyse | Mönchengladbach · Yann Sommer vereitelt deutlich weniger Treffer als in den vergangenen Jahren und deutlich weniger, als er einer bestimmten Statistik zufolge sollte. Das 2:3 gegen Leipzig lieferte ambivalentes Anschauungsmaterial. Am Dienstag im Pokal hat Sommer frei.

 Yann Sommer lässt den Ball passieren zum 2:3 gegen RB Leipzig.

Yann Sommer lässt den Ball passieren zum 2:3 gegen RB Leipzig.

Foto: AP/Michael Sohn

Es sind vier Buchstaben, die Yann Sommer in dieser Saison wenig schmeicheln: PSxG. Leicht genervt dürften sich viele die Frage stellen: Was hat es damit schon wieder auf sich? Aber es lohnt sich ein genauerer Blick auf die Statistik, in der Borussias Torwart vom ersten Platz in der Saison 2018/19 und dem zweiten in der Saison 2019/20 auf den drittletzten abgestürzt ist.