„Einer der Besten in Europa“ Warum Sommer für Borussia mehr als ein guter Torwart ist

Mönchengladbach · Marco Rose lobt vor dem Topspiel bei RB Leipzig seine Nummer eins Yann Sommer: „Er ist einer der besten Torhüter Europas.“ Aber für Borussia ist er weit mehr als nur das.

Nach dem 3:1 gegen Mainz wusste Trainer Marco Rose, dass sein Torwart Yann Sommer mit seinen Paraden wieder einmal wesentlich  zum Erfolg beigetragen hatte.

Nach dem 3:1 gegen Mainz wusste Trainer Marco Rose, dass sein Torwart Yann Sommer mit seinen Paraden wieder einmal wesentlich  zum Erfolg beigetragen hatte.

Foto: imago images/Team 2/TEAM2 via www.imago-images.de

Marco Rose ist in guter Gesellschaft. Denn er ist im Prinzip einer Meinung mit der dänischen Torwart-Legende Peter Schmeichel. Der hatte zuletzt angemerkt, Borussias Nummer eins Yann Sommer  sei einer der „meist unterschätzten Torhüter Europas“. Rose sieht den Schweizer täglich im Training, weswegen er sich ein noch eindeutigeres Urteil erlauben kann: „Er ist einer der besten Torhüter Europas“, sagte der 43-Jährige.

Yann Sommer: So tickt der neue Keeper des FC Bayern München
Link zur Paywall

Das ist Yann Sommer

28 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt