Trainer, Kader & Finanzen So viel Top-Klub steckt in Borussia

Mönchengladbach · Tabellarisch ist Borussia Mönchengladbach wieder in der Elite der Bundesliga angekommen. Ein Blick auf die Gesamtlage des Klubs vom Niederrhein.

Innenverteidiger Matthias Ginter, hier mit Jonas Hofmann, zählte in der vergangenen Saison zu Borussias Erfolgsgaranten.

Innenverteidiger Matthias Ginter, hier mit Jonas Hofmann, zählte in der vergangenen Saison zu Borussias Erfolgsgaranten.

Foto: Jürgen Fromme /firo Sportphoto/P/Jürgen Fromme

Wie nennt man einen Verein, der in der Bundesliga in der vergangenen Saison vom sechsten bis zum letzten Spieltag unter den ersten Fünf in der Tabelle war und in der vorigen Spielzeit auch bereits an 32 von 34 Spieltagen? Richtig, einen „Top-Klub“. Die genannte Bilanz ist die von Borussia Mönchengladbach. 2018/19 reichte es „nur“ zu Platz fünf, in der abgelaufenen Saison kletterte Gladbach um einen Rang höher und qualifizierte sich für die Champions League. Doch die Meinung im Geschäft ist noch nicht so eindeutig wie die Zahlen. Als Spitzenmannschaft werden die Borussen nicht überall wahrgenommen. Unsere Redaktion analysiert anhand von fünf Punkten, wie sehr Gladbach ein Top-Klub ist.