Unsere Reporter blicken voraus Vier Wünsche an Borussia Mönchengladbach für 2023

Serie | Mönchengladbach · Was sollte Borussia im kommenden Jahr besser machen, in welchen Bereichen muss sich der Klub steigern? Wir haben vier wichtige Punkte zusammengetragen – nur einer von ihnen hat direkt mit dem Geschehen auf dem Platz zu tun.

Bundesliga: Jahrestabelle 2022 - Gladbach ist einstellig
Link zur Paywall

Die Bundesliga-Jahrestabelle 2022

22 Bilder
Foto: AFP/KERSTIN JOENSSON

Ein besserer Umgang mit „Favoriten-Spielen“ Nach dem 1:2 in Bochum wurde Daniel Farke erstmals richtig deutlich. Borussias Trainer monierte nach der enttäuschenden Niederlage, dass die gesamte „Geisteshaltung“ nicht gut gewesen sei. Farke war sicherlich damals auch so wütend, weil es nicht das erste Mal war, dass Borussia ein Spiel gegen ein individuell schlechter besetztes Team nicht wie gewünscht angenommen hatte. So war Gladbach kurz zuvor im DFB-Pokal beim Zweitliga-Spitzenreiter Darmstadt 98 ausgeschieden. Die größten Probleme hatte Borussia jeweils in der Anfangsphase, also dann, „wenn der Ton gesetzt wird“, wie es Farke in Darmstadt ausdrückte.