Nächste Niederlage Borussia verliert verdient mit 0:1 beim FC Augsburg

Augsburg · Borussia Mönchengladbach hat auch das zweite Spiel im neuen Jahr verloren. Beim FC Augsburg gab es am Mittwoch eine 0:1-Niederlage. Über die gesamte Spielzeit hinweg kam von den Borussen zu wenig, während der FC Augsburg auch spielerisch zu überzeugen wusste.

Noten Borussia Mönchengladbach: Einzelkritik gegen FC Augsburg
29 Bilder

Augsburg - Borussia: die Fohlen in der Einzelkritik

29 Bilder
Foto: dpa/Peter Kneffel

In Borussia Mönchengladbach und dem FC Augsburg trafen am Mittwochabend zum Hinrunden-Finale zwei Verlierer des 16. Spieltages aufeinander – und zwei Mannschaften, die jeweils eine Serie beenden wollten: Acht Partien in Folge konnten die Augsburger vor dem Duell mit Borussia nicht gewinnen. Gladbach wiederum wartete seit 291 Tagen auf einen Auswärtssieg, den es unter Trainer Daniel Farke in der Bundesliga überhaupt noch nicht gegeben hatte. Und ausgerechnet die FCA-Serie sollte an diesem Abend reißen.

Für Borussia gab es vor dem Anpfiff personell eine gute und eine schlechte Nachricht: Top-Torjäger Marcus Thuram (13 Tore) hatte seine Entzündung am Knie rechtzeitig auskuriert und stand in der Startelf. Auf seinen zweitbesten Torschützen Jonas Hofmann (sieben Tore) musste Trainer Daniel Farke allerdings verzichten. Der Nationalspieler fehlte erkrankt, Kapitän Lars Stindl stand aufgrund seiner fünften Gelben Karte, die er sich beim 2:3 gegen Bayer 04 Leverkusen eingehandelt hatte, ebenfalls nicht zur Verfügung.

Auf Seiten der Augsburger hatte Mergim Berisha seine Gelbsperre bei der 3:4-Niederlage am vergangenen Wochenende abgesessen, er ersetzte den verletzen Ruben Vargas. Berisha stürmte neben Winter-Zugang Dion Beljo, um den es in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte über einen Wechsel nach Gladbach gegeben hatte.

Borussia Mönchengladbach: Längste Serien ohne Auswärtssieg
Infos

Borussias längste Serien ohne Auswärtssieg

Infos
Foto: dpa/Robert Michael

Große Torchancen konnte sich in der ersten halben Stunde zunächst keine der beiden Mannschaften in der WWK-Arena erspielen. Berishas Schuss aus halbrechter Position (9. Minute) konnte Jonas Omlin, Yann Sommers Nachfolger, parieren. Auf der anderen Seite musste Rafal Gikiewicz bei einem Schuss Manu Konés aus 20 Metern erstmals eingreifen, ein weiterer Versuch des Gladbacher Rechtsverteidigers Stefan Lainer aus ähnlicher Position zischte knapp am Tor vorbei (19.).

Gladbach lauerte vor 23.158 Zuschauern darauf, Thuram vorne in Szene zu setzen, doch die Flanken der Borussen bereiteten den Augsburgern um Kapitän Jeffrey Gouweleeuw in der Innenverteidigung erst mal keine Probleme. FCA-Trainer Enrico Maaßen konnte mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufriedener sein als Farke. Das 0:0 nach 30 Minuten war die logische Folge des Spielverlaufs zweier Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegneten - bis Omlin nach einer Augsburger Ecke den Ball fallen ließ und Beljo als Torschütze gefeiert wurde (36.).

Schiedsrichter Daniel Schlager gab den Treffer zunächst, wurde aber vom Videoassistenten korrigiert: Gouweleeuw hatte bei der Kopfballverlängerung Robert Gumnys mit der Fußspitze im Abseits gestanden – Glück für die Gladbacher, die ohnehin Einwände gegen den Treffer hatten, da Omlin beim Abfangen des Balls von Ermedin Demirovic gestört worden war. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf Berisha den in der Mauer stehenden Gladbach-Kapitän Christoph Kramer mit einem Freistoß im Gesicht. Kramer sank zu Boden und musste behandelt werden, Schlager nutzte das für den Pausenpfiff.

Bundesliga 22/23: FC Augsburg gegen Borussia Mönchengladbach - Bilder des Spiels
16 Bilder

Augsburg - Borussia: die Bilder des Spiels

16 Bilder
Foto: dpa/Peter Kneffel

Für Kramer ging es nach der Halbzeit nicht weiter, Florian Neuhaus ersetzte ihn, die Kapitänsbinde wanderte zu Julian Weigl. Der FCA kam besser aus der Kabine, die erste Torchance gehörte Arne Maier, ehe Omlin von Berisha durch einen strammen Schuss vom Sechzehnereck zu einer Glanzparade gezwungen wurde (52.). Die Partie spielte sich nun mehr in der Gladbacher Hälfte ab, Gouweleeuw scheiterte nach einer Ecke am Pfosten (63.), über das 0:1 hätten sich die Borussen zu diesem Zeitpunkt nicht beschweren dürfen. Wirklich befreien konnte sich die Farke-Elf in der Schlussphase nicht, die Konsequenz: Berisha traf in der 82. Minute nach einer Flanke des kurz zuvor eingewechselten Kelvin Yeboah sehenswert aus kurzer Distanz mit dem Außenrist.

Für die Gladbacher ist die Niederlage im Kampf um die internationalen Plätze ein weiterer Rückschlag. Am Samstag (15.30 Uhr) geht es zur TSG 1899 Hoffenheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort