Vor dem Pokal-Viertelfinale Ein Rose-Effekt bei beiden Borussias

Analyse | Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach hat seit der Verkündung des Wechsels von Marco Rose zu Borussia Dortmund dreimal verloren. Der BVB, Dienstag Gegner im Pokal-Viertelfinale, hat dreimal gewonnen. Ein doppelter Effekt.

 Marco Rose

Marco Rose

Foto: dpa/Jan Woitas

Weltumsegler Boris Herrmann hat möglicherweise mit dafür gesorgt, dass Bewegung reingekommen ist in die Trainerfragen bei der Borussia aus Mönchengladbach und ihrer Namenscousine aus Dortmund. Denn er loste am 7. Februar die beiden Klubs im Pokal zusammen, über denen seit Monaten die Debatte schwebte, welcher Borussia der Trainer Marco Rose das Ja-Wort für die nächste Saison geben würde. Durch das Borussen-Duell im Viertelfinale des DFB-Pokals bekam die Geschichte eine Art Showdown-Termin. Dass es ohne das Pokalspiel noch nicht zur Bekenntnis Roses zum Borussia-Tausch gekommen wäre am 15. Februar, ist indes reine Spekulation.