Nach Abschied von Wendt und Traoré So gelingt Gladbach der Umbruch mit hohem Konstanz-Faktor

Analyse | Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach verfügt über viele Spieler, die bereits seit Jahren dem Verein treu sind. Das schafft einen homogenen Kader, der auch Abgänge von langjährigen Führungskräften gut verkraftet. Gladbachs Fundament für einen Umbruch in diesem Sommer ist gefestigt.

Langjährige Borussen: Nico Elvedi, Christoph Kramer und Lars Stindl (v.l.).

Langjährige Borussen: Nico Elvedi, Christoph Kramer und Lars Stindl (v.l.).

Foto: dpa/Marius Becker

Es ging emotional zu in der Business Lounge des Borussia-Parks. Am Abend nach dem letzten Saisonspiel verabschiedete Borussia in einer internen Feier alle Spieler, deren Abgang zu diesem Zeitpunkt bereits feststand. Darunter waren in Oscar Wendt und Ibo Traoré zwei Routiniers, die schon zum Borussen-Inventar gezählt werden konnten: Traoré gehörte sieben Jahre dem Gladbacher Kader an, Wendt gar zehn Jahre. Ein Jahr nach dem Abschied von Raffael und Fabian Johnson brechen somit erneut zwei Konstanten des vergangenen Jahrzehnts bei der Borussia weg.