Fußball-Regionalliga Borussia U 23 muss mit einem Remis leben

Mönchengladbach · Im Heimspiel gegen Verl wird eine 2:0-Führung verspielt. In Trainer Arie van Lent brodelt es hinterher. „Jeder, der in der zweiten Hälfte auf dem Platz stand, muss sich hinterfragen“, sagte der Coach.

 Der SC Verl bejubelt das Tor zum 2:2-Endstand von Fabian Brosowski (ganz links) gegen Borussias U23 und Torwart Moritz Nicolas.

Der SC Verl bejubelt das Tor zum 2:2-Endstand von Fabian Brosowski (ganz links) gegen Borussias U23 und Torwart Moritz Nicolas.

Foto: Theo Titz

Es lief die 49. Minute im Regionalligaspiel von Borussias U23 gegen den SC Verl, als sich im Grenzlandstadion Thomas Kraus und Mandela Egbo sehenswert auf der rechten Seite durchsetzten, Kraus den Ball nach innen flankte und Torben Müsel, der vor der Pause bereits das 1:0 besorgt hatte, für Babis Makridis ablegte, der zum 2:0 vollendete. Im Traum hätte niemand zu diesem Zeitpunkt darauf gewettet, dass in diesem Spiel noch etwas schiefgehen könnte. Am Ende mussten die Borussen jedoch mit dem 2:2-Endstand fast zufrieden sein.

„Vor dem, was dann passiert ist, hatte ich schon zur Pause gewarnt“, sagte Trainer Arie van Lent nach außen kühl, doch in ihm dürfte es gebrodelt haben. „Verl hatte in 14 Tagen das fünfte Spiel, mehr Qualität haben wir sowieso, es war klar, dass sie versuchen, uns einzulullen“, erklärte der Coach. „Das war in der ersten Halbzeit zu wenig, und nach dem 2:0 war es dann eine Katastrophe. Mehr will ich eigentlich gar nicht hinzufügen, weil ich sonst etwas Falsches sagen könnte.“

In der Tat machten die Borussen schon vor dem Wechsel kein überragendes Spiel, doch selbst mit angezogener Handbremse hatten sie es jederzeit im Griff. Nach dem 2:0 zog sich das Team unerklärlich weit zurück, ließ die Gäste mehr und mehr spielen, und die kamen auch schnell zu Chancen. Nach einem riskanten Rückpass von Markus Pazurek sprang Keeper Moritz Nicolas der Ball zu weit vom Fuß, die Folge war ein Foulspiel des Keepers an Matthias Haeder, den fälligen Strafstoß verwandelte Jannik Schröder. Wenig später war es Joker Fabian Brosowski, der eine sehenswerte Volley-Abnahme zum 2:2 zeigte. Danach waren die Gäste dem 3:2 lange näher als der VfL, der sich erst in der Schlussviertelstunde noch einmal bemühte. Mit dem Abpfiff jedoch hätte der eingewechselte Viktor Maier eigentlich Verls 3:2 erzielen müssen. „Jeder, der hier in der zweiten Halbzeit auf dem Platz stand, muss sich hinterfragen“, sagte van Lent.

Borussia U23: Nicolas – Egbo (71. Richter), Lieder, Mayer, Poulsen – Pazurek – Herzog (68. Mustafic), Müsel - Kraus, Makridis, Bennetts (68. Steinkötter). Tore: 1:0 Müsel (14.), 2:0 Makridis (49.), 2:1 Schröder (57., Foulelfmeter), 2:2 Brosowski (64.) Zuschauer: 293.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort