Talent von Manchester United Borussias U23 kann sich über eine weitere Verstärkung freuen

Mönchengladbach · Während Joshua Holtby am Mittwoch im Nachholspiel der U23 Borussias gegen Fortuna Düsseldorf II eingesetzt werden kann, ist das bei Dillon Hoogewerf, Winterzugang von Manchester United, noch offen. Was Nachwuchsdirektor Roland Virkus zu den beiden späten Transfers sagt.

Gladbach: Eigengewächse - Reitz das Vorzeige-Fohlen, Fukuda neu dabei
33 Bilder

Borussias Eigengewächse aus dem Fohlenstall

33 Bilder
Foto: AFP/UWE KRAFT

Nach dem ersten Sieg des Jahres steht für Borussias U23 am Mittwoch um 14 Uhr auf dem Fohlenplatz das Nachholspiel gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf an. Neben den Punkten, die beide Teams gut brauchen können, geht es in diesem Vergleich auch immer besonders um das Prestige. Der erste Versuch, die Partie auszutragen, war witterungsbedingt gescheitert. Diesmal soll es gelingen, obwohl die beiden jüngsten Partien der Düsseldorfer abgesagt wurden, weil es zu viele corona-positive Spieler gab. Die Signale aus der Landeshauptstadt sind diesbezüglich aber so, dass die Fortunen nun ihr erstes Pflichtspiel des Jahres absolvieren können.

Die Fortunen mit Trainer Nico Michaty haben zwei Spiele weniger absolviert als die Borussen, weisen dennoch aktuell einen Zähler mehr auf. Ein besonderes Spiel dürfte es für Steffen Meuer und Enrique Lofolomo werden, die vor der Saison von der Fortuna in den Borussia-Park wechselten. Gerne würden sie mit ihren Kollegen sicherlich, zumindest für den Moment, an den Düsseldorfern vorbeiziehen. Meuer hat als aktuell erfolgreichster Angreifer der Borussen ebenso sieben Treffer auf dem Konto wie Düsseldorfs bester Angreifer Lex Tyger Lobinger. Die Gäste gewannen indes nur eines ihrer vergangenen acht Ligaspiele.

Die Borussen haben sich derweil nach der Verpflichtung des Angreifers Semir Telalovic in der Spätphase des Transferfensters noch zweimal bedient. Zunächst einmal kehrt mit Joshua Holtby der jüngere Bruder von Lewis Holtby zurück, von dem der ehemalige Nationalspieler einmal behauptete, sein jüngerer Bruder sei talentierter als er.

Joshua Holtby blieb nach der U19 der Borussen der Durchbruch in der U23 während der Saison 2015/16 verwehrt. Nach Stationen beim SV Rödinghausen, FC Wegberg-Beeck, Alemannia Aachen, MVV Maastricht und Preußen Münster ist der gebürtige Erkelenzer nun mit 26 Jahren wieder bei den Borussen. „Wir wussten ja, dass Joshua ein guter Typ ist, und jetzt im Winter wollte Preußen ihn eigentlich nur ungern gehen lassen, weil er auch für die Kabine wichtig ist. Genau das suchten wir ja auch, jetzt muss die Achse mit Michel Lieder wachsen“, sagt Amateurdiektor Roland Virkus.

Borussia Mönchengladbach: Erstes öffentliches Training nach Eberl-Abschied
29 Bilder

Borussias erstes öffentliches Training nach dem Eberl-Rücktritt

29 Bilder
Foto: Dirk Päffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Dritter im Bunde der Neuen ist der Niederländer Dillon Hoogewerf, den die Borussen aus dem Nachwuchs von Manchester United verpflichtet haben. Gerade einmal 18 Jahre alt, kann der Niederländer mit nigerianischen Wurzeln auf 19 Junioren-Länderspiele sowie auf eine Ausbildung bei Ajax Amsterdam vor seinem Wechsel auf die Insel verweisen. Den Flügelstürmer hatte Virkus schon in seiner Ajax-Zeit beobachtet.

Borussia Mönchengladbach: U23 verpflichtet Talent von Manchester United
Foto: Heiko van der Velden

„Da war er so gut, dass wir ihn kaum hätten bekommen können. In England ist dann irgendetwas passiert, so dass wir ihn erst wieder auf Vordermann bringen müssen“, erklärt Virkus, der den Zugang auch noch in der U19 einsetzen könnte. Zumindest Holtby ist gegen Fortuna schon spielberechtigt, bei Hoogewerf ist das noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort