Fußball-Regionalliga Borussias U23 ist nun seit drei Spielen torlos

Mönchengladbach · In Essen gibt es eine 0:2-Niederlage. Damit ziehen die Gastgeber in der Regionalliga am VfL vorbei.

 Justin Steinkötter hat seinen Vertrag bei der U23 verlängert.

Justin Steinkötter hat seinen Vertrag bei der U23 verlängert.

Foto: Dieter Wiechmann

Es will aktuell nicht so recht laufen für Borussias U23 in der Regionalliga. Da macht das Team von Trainer Arie van Lent nach einigen schwachen Auftritten bei Rot-Weiss Essen ein mehr als ordentliches Spiel, verlässt aber dennoch mit einer 0:2-Niederlage den Platz. Und das lag sicher auch ein wenig daran, dass die Borussen eiskalt erwischt wurden.

Denn schon in der vierten Minute gingen die Gastgeber in Führung. Nach einer Ecke war es Innenverteidiger Kevin Zeiger, der den Ball ins Tor köpfte. „Da hat Michel Lieder einen Zweikampf verloren. Aber das sollte eigentlich noch nicht das Problem sein“, sagte van Lent, der in der Folge eine der für ihn spielerisch bisher besten Halbzeiten der Saison sah. Doch der Ausgleichstreffer wollte nicht fallen. Die beste Möglichkeit hatte Thomas Kraus nach 40 Minuten, doch der Ball ging nach starker Vorarbeit von Mandela Egbo knapp über den Kasten. Da führten die Essener bereits mit 2:0, weil auch der Ex-Borusse Marcel Platzek nach einer knappen halben Stunde mit dem Kopf zur Stelle gewesen war.

Zumindest, was die Chancen betrifft, legten die Borussen nach der Pause dann noch einmal deutlich zu. Vier klare Einschusschancen gab es. Einmal lag der Ball zwar im Essener Tor, doch Thomas Kraus stand dabei im Abseits. Gezählt hätte der Treffer, wenn der Abschluss von Torben Müsel eine Sekunde zuvor in der 66. Minute nicht am Innenpfosten gelandet wäre, sondern zwei Zentimeter weiter innen. Auch die Einwechslung weiterer Offensivkraft durch Giuseppe Pisano und Justin Steinkötter, dessen bis 2020 laufender Vertrag am Freitag um ein weiteres Jahr verlängert wurde, brachte den Anschlusstreffer nicht. „Wir treffen im letzten Drittel derzeit einfach zu oft die falschen Entscheidungen, daran müssen wir weiter arbeiten. Aber insgesamt war es eine Leistung, die mich zuversichtlich stimmt, dass wir bald auch wieder punkten“, resümierte der Coach. In der Tat ist die Mannschaft aktuell schon seit drei Spielen ohne jeden Treffer, woran sich etwas wird ändern müssen. In der Tabelle haben die Essener den VfL damit von Platz vier verdrängt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort