Dritter Spieltag in der Regionalliga Wieder wird eine Ecke Borussias U23 zum Verhängnis

Mönchengladbach · Borussias Zweitvertretung unterlag in der Regionalliga 0:1 beim FC Schalke 04 II. Trainer Heiko Vogel sah dabei einige Parallelen zum 1:2 am vergangenen Wochenende gegen Preußen Münster.

 Mika Schroers (Mitte) hatte auf Schalke eine von nur zwei Torchancen der Gladbacher U23.

Mika Schroers (Mitte) hatte auf Schalke eine von nur zwei Torchancen der Gladbacher U23.

Foto: Heiko van der Velden

Bis in die Schlussphase hinein gab es am Dienstagnachmittag keine Tore in der Regionalliga West zwischen dem FC Schalke II und Borussias Zweitvertretung. Und wer als Beobachter schon am Samstag beim 1:2 gegen Preußen Münster dabei war, dürfte ein kleines Déja-vu gehabt haben. Denn wieder bekamen die Borussen eine Ecke nicht verteidigt, Nutznießer war diesmal Rufat Dadashov. Der 29-jährige Aserbaidschaner, der im Sommer zu den Schalkern kam, tat das, was ein Mittelstürmer soll. Er köpfte den Ball an Maximilian Brüll vorbei ins Tor, es sollte der einzige Treffer der Partie bleiben.

Gladbach: Eigengewächse - Reitz das Vorzeige-Fohlen, Fukuda neu dabei
33 Bilder

Borussias Eigengewächse aus dem Fohlenstall

33 Bilder
Foto: AFP/UWE KRAFT

Bitter war dabei für die Borussen, dass sie beileibe nicht das schlechtere Team waren. Das war schon gegen Münster so, ebenso wie die letztendliche Niederlage und der Umstand, dass die Borussen insgesamt Probleme bei hohen Bällen hatten. „Jeder hat bei den Standards seine klare Aufgabe, und wenn zwei, drei Spieler ihren Job nicht machen, dann bekommst du natürlich Probleme. So war fast ein wenig abzusehen, dass eine der sieben Flanken, die in unseren Strafraum geflogen sind, ihr Ziel findet“, erklärte Borussen-Trainer Heiko Vogel, der insgesamt von einem enttäuschenden Spiel zweier U23-Mannschaften sprach.

Die Borussen erspielten sich nur zwei wirklich gute Torchancen, durch Mika Schroers nach elf Minuten sowie durch Kaan Kurt kurz vor dem Ende. „Wir lassen uns derzeit zu sehr das Spiel unserer Gegner aufzwingen, anstatt unser eigenes Spiel durchzuziehen. So verwahrlosen natürlich unsere eigenen Waffen. Wir können aktuell das nicht umsetzen, was wir im Training zeigen“, ergänzte Vogel.

Zeit, um daran zu arbeiten, wird es in der Englischen Woche kaum geben, steht doch neben der Regeneration im Vordergrund, das Team auf den SV Lippstadt vorzubereiten, der am Samstag (14 Uhr) kommt.

Mit Jörg Schwanke hat Heiko Vogel einen weiteren Co-Trainer aus der U19 bekommen, der in der aktuellen Problemzone der U23 aktiv werden wird, was durch die Verpflichtung von Mike Hanke für die U19 möglich wurde. „Das ist der Mosaikstein, der uns noch ein wenig gefehlt hat. Aber das ist natürlich eher mittelfristig angelegt“, sagt Vogel. Wenn es am Samstag dann gegen Lippstadt eher wieder gegen eine klassische „Männermannschaft“ geht, wartet wieder eine andere Art von Spiel. „Und da wird meine Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen. Da bin ich mir ziemlich sicher“, erklärte der Coach überzeugt.

Borussia U23: Brüll – Kurt, Gaal, Lieder, Skraback (82. Italiano) – Lofolomo, Lockl, Wentzel – Beckhoff (57. Quizera), Meuer, Schroers (67. Touray). Tor: 1:0 Dadashov (73.). Zuschauer: 450.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort