Fußball-Regionalliga Borussias U23 benötigt in Wuppertal einen Geniestreich

Mönchengladbach · Fast die komplette Spielzeit bemüht sich die Gladbacher Reserve beim Wuppertaler SV vergeblich um das erlösende Tor, ehe Famana Quizera seine Klasse zeigt. Mit dem 1:0-Erfolg endet für Heiko Vogels Mannschaft eine Negativserie.

 Durfte sich mal wieder über einen Sieg freuen: Borussias U23-Trainer Heiko Vogel.

Durfte sich mal wieder über einen Sieg freuen: Borussias U23-Trainer Heiko Vogel.

Foto: Heiko van der Velden

Ganz tief durchatmen durften Trainer Heiko Vogel und Borussias U23 am Mittwochabend. 88 Minuten lang hatte es trotz drückender Überlegenheit und unzähligen Torchancen im Nachholspiel beim Wuppertaler SV in der Regionalliga West 0:0 gestanden, bis der Auftritt des Famana Quizera kam.

Der Portugiese, in der 72. Minute für Mika Schroers gekommen, fasste sich ein Herz, ließ erst einen Gegenspieler sehenswert aussteigen und traf dann nicht minder attraktiv aus 20 Metern in den Winkel zum 1:0-Sieg. „Das war dann eben die individuelle Klasse eines Famana Quizera“, sagte Vogel, der natürlich weiß, dass er da ein Juwel in seinen Reihen hat, das es jedoch weiter zu schleifen gilt.

Gladbach: Eigengewächse - Reitz das Vorzeige-Fohlen, Fukuda neu dabei
33 Bilder

Borussias Eigengewächse aus dem Fohlenstall

33 Bilder
Foto: AFP/UWE KRAFT

Bis zum erlösenden Treffer hatte sich indes ein Bild wiederholt, dass es zuletzt nicht nur einmal zu bestaunen gab. Die Borussen erspielten sich Chance um Chance, doch Schroers, Steinkötter und Co. brachten den Ball nicht im Wuppertaler Kasten unter. „In der ersten Hälfte hat Wuppertal nicht einen Torschuss gehabt, und halten musste Jonas Kersken auch nach der Pause eigentlich keinen Ball“, sagte Vogel.

Dennoch wurde das Spiel in der Schlussphase etwas offener, weil auch die Kräfte schwanden. So bedurfte es eines Geniestreichs, um nach neun Spielen ohne Sieg wieder eine Partie siegreich zu gestalten. „Das war natürlich großartig, aber insgesamt bin ich heute sehr stolz darauf, wie wir gemeinsam verteidigt haben.“

Borussia Mönchengladbach: Alle U23-Trainer seit 2001 - Eugen Polanski  neu
12 Bilder

Borussias U23-Trainer seit 2000

12 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Einen Spieler hob Vogel aber dann dennoch aus dem Kollektiv hervor. „Man sieht eben einfach gleich die Struktur, die Marcel Benger unserem Spiel gibt. Ich freue mich sehr, dass der Junge nun zu Holstein Kiel wechselt, aber ich weine ihm auch jetzt schon ein wenig hinterher, weil er ein fantastischer Fußballer ist“, betonte der Trainer. Zuletzt hatte Benger lange gefehlt und zuvor bei den einzigen beiden Siegen des Kalenderjahres auf dem Platz gestanden. Kaum war er wieder dabei, holte das Team drei Punkte.

Das nächste Ziel muss es nun sein, gegen den Vorletzten Rot-Weiss Ahlen am Samstag (14 Uhr) den nächsten Dreier nachzulegen. Doch dass das kein Selbstläufer ist, zeigt der Umstand, dass die Ahlener am Mittwochabend beim Vierten Fortuna Köln zu einem 1:1 kamen. „Aus Bayern kenne ich es durchaus noch so, dass es da auch mal Spiele gegen Teams gab, die man locker gewinnen konnte. Das gibt es in der Regionalliga West überhaupt nicht“, betont Vogel, der aber natürlich mit seinem Team auf den nächsten Dreier setzen wird.

U23: Kersken – Müller, Lieder, Bongard (86. Mayer) – Benger (84. Lockl), Niehues – Wentzel, Noß, Scally (70. Italiano) – Steinkötter, Schroers (72. Quizera). Tor: 0:1 Quizera (88.). Zuschauer: 0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort