Borussia Mönchengladbach U23 Traorés Pässe helfen der U23 - 4:0

Mönchengladbach · Bundesliga-Profi Ibrahima Traoré sammelt Spielpraxis bei Borussia U23 in der Regionalliga, Arie van Lents Team profitiert davon.

Ibrahima Traoré im Porträt: Sieben Jahre bei Borussia Mönchengladbach
21 Bilder

Das ist Ibrahima Traoré

21 Bilder
Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

Borussias U23 hat gegen Rot Weiss Ahlen die Negativserie von fünf Spielen ohne Sieg beendet und mit einem 4:0 in der Regionalliga ein deutliches Zeichen gesetzt. In der Startaufstellung der Borussen tauchten zwei Spieler auf, die jeweils erstmals in der Regionalliga von Beginn an aufliefen. Auf der linken Seite verteidigte Justin Hoffmanns für Marco Komenda, was eine sicherlich schon länger verdiente Chance war. Überraschender war jedoch, dass ein anderer Akteur zum Einsatz kam. Denn im Mittelfeld bekam Ibrahima Traoré nach seiner langen Verletzungspause in der U23 Spielpraxis. Und der flinke Flügelflitzer überzeugte vor der Pause schon mit exzellenten Pässen, die zunächst aber nicht ebenso präzise verarbeitet wurden. Am Ende einer an Chancen armen ersten Hälfte, in der die Borussen allerdings nichts anbrennen ließen, gelang doch noch die Führung, als Nico Brandenburger eine Ecke von Ba-Muaka Simakala einköpfte.

"Wir sind schon relativ schwer ins Spiel gekommen, dabei hat uns das Tor dann geholfen", sagte Trainer Arie van Lent, der erleichtert war, dass die Negativ-Serie ein Ende fand. Sieben Minuten nach der Pause war Traoré dann gleich für drei Ahlener zu schnell. Der Letzte der Roten konnte ihn nur noch durch ein Halten bremsen. Den Elfmeter verwandelte Oliver Stang. "Wir haben uns heute gegenseitig geholfen. Ibo hat uns gut getan, und für ihn war es wichtig, mal wieder ein Spiel zu machen", sagte van Lent.

Mit zwei weiteren Kopfballtoren schraubten die Borussen das Ergebnis dann noch in die Höhe. Das 3:0 legte Simakala Kwame Yeboah auf den Kopf, beim 4:0 drückte der eingewechselte Charalambos Makridis einen Abpraller von Mike Feigenspan über die Linie. "Ich denke, dass wir letztlich auch die klar bessere Mannschaft waren. Die Passquote war deutlich verbessert. Und Justin Hoffmanns hat es für seinen ersten Einsatz wirklich gut gemacht", kommentierte der Coach. Und an der Überlegenheit hatte auch die Ampelkarte gegen Steffen Nkansah in der 66. Minute nichts geändert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort