Borussia Mönchengladbach Gisdol hat seine Abwehr stabilisiert

Mönchengladbach · Gewisse Parallelen zur Gladbacher Borussia sind unübersehbar: Auch die TSG 1899 Hoffenheim setzte sich unter der Woche im DFB-Pokal gegen einen Frankfurter Verein durch, besiegte den Zweitligisten FSV 5:1. Und in der Liga ist Hoffenheim mit vier Siegen und fünf Unentschieden ebenfalls noch ungeschlagen. Diese Serie wollen die Kraichgauer auch am Sonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) beim Gastspiel im Borussia-Park halten.

Bundesliga 13/14: Gladbach - Hoffenheim
47 Bilder

Bundesliga 13/14: Gladbach - Hoffenheim

47 Bilder

TAKTIK Trainer Markus Gisdol schickt seine Mannschaft zumeist im 4-2-3-1-System auf das Feld und setzt auf Kombinationsfußball und schnelles Umschaltspiel. Die vier Offensivspieler agieren dabei sehr variabel.

BESTE SPIELER Roberto Firmino und Kevin Volland ragen aus der generell gut bestückten Offensive nochmals heraus. Mit Oliver Baumann vom SC Freiburg verpflichtete die TSG im Sommer einen Torwart, welcher der im Vorjahr sehr anfälligen Defensive der Hoffenheimer Sicherheit verleiht.

LETZTES AUFEINANDERTREFFEN Es war einer dieser bitteren Spielverläufe, die Borussia gegen Hoffenheim schon häufiger erlebt hat. Am 22. Februar dieses Jahres führte Gladbach im Heimspiel gegen die TSG nach 18 Minuten bereits 2:0, musste sich am Ende aber mit einem 2:2 begnügen.

STÄRKEN Dass Hoffenheim mit seiner Offensivstärke und wirkungsvollem Pressing jedem Bundesligisten Probleme bereiten kann, ist nicht neu. Allerdings hat Gisdols Mannschaft in Sachen Defensivarbeit viel dazugelernt, steht wesentlich kompakter.

SCHWÄCHEN Zuweilen hapert es bei Hoffenheim an der Chancenverwertung, vor allem auswärts ist die Torausbeute bei vier Toren in vier Spielen bislang überschaubar. Sowohl in Bremen als auch in Hamburg reichte eine 1:0-Führung nicht zum Sieg.

TRAINER Markus Gisdol ist eines der Gesichter der TSG. Der 45-Jährige rettete Hoffenheim 2013 in der Relegation vor dem Abstieg und arbeitet seitdem mit einer klaren Spiel- und Personalstrategie daran, den Verein in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort