Abwehrstrategie Jantschke und Elvedi erklären Borussias Defensivtaktik

Rottach-Egern · Tony Jantschke hat in Gladbach schon einige Spielsysteme und Abwehrstrategien erlebt, aber zuvor noch kein Spiel mit einer Raute. Er und Nico Elvedi erklären, wie im bevorzugten System des neuen Trainers Marco Rose verteidigt wird.

 Tony Jantschke spielte bei Borussias Testspiel gegen Istanbul Basaksehir FK in der ersten Halbzeit.

Tony Jantschke spielte bei Borussias Testspiel gegen Istanbul Basaksehir FK in der ersten Halbzeit.

Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

Zuletzt stand Tony Jantschke, 29, auf dem Balkon des neuen Nachwuchsinternats im Borussia-Park und ließ den Blick schweifen. „Es ist Wahnsinn, wie sich Borussia entwickelt hat“, sagte Jantschke am Donnerstag bei der Medienrunde im Garten-Pavillion des Hotels „Überfahrt“, in dem die Gladbacher derzeit logieren. Es ist Trainingslager-Zeit. Einer wie Jantschke, der seit mehr als einem Jahrzehnt im Profi-Geschäft ist, kennt die Abläufe genau. Und doch geschehen derzeit Dinge, die auch für ihn neu sind. „Mit einer Raute haben wir hier noch nicht gespielt“, sagte Jantschke.