Zwischen Vergessenheit und Weltklasse Eine Borussia-Elf aus Eigengewächsen

Mönchengladbach · Wie sähe Gladbachs erste Elf aus, wenn nie ein Jugendspieler den Klub verlassen hätte? Der Fohlenstall hat in den vergangenen Jahren einen Weltklasse-Profi und einige Nationalspieler hervorgebracht. Andere sind in Vergessenheit geraten.

 Marc-André ter Stegen trägt Yunus Malli auf Schultern: 2009 wurden sie gemeinsam U17-Europameister, den Durchbruch bei Borussia schaffte nur ter Stegen. Doch Malli wurde woanders wertvoll.

Marc-André ter Stegen trägt Yunus Malli auf Schultern: 2009 wurden sie gemeinsam U17-Europameister, den Durchbruch bei Borussia schaffte nur ter Stegen. Doch Malli wurde woanders wertvoll.

Foto: imago sportfotodienst

Der Höhepunkt war in der Saison 2013/14 erreicht. 31,7 Prozent aller Spielminuten in der Bundesliga entfielen damals auf Eigengewächse aus dem Gladbacher „Fohlenstall“. Marc-André ter Stegen, Patrick Herrmann und Tony Jantschke waren Stammspieler, Julian Korb entwickelte sich im Verlauf des Jahres zu einem. Seitdem sind die Zahlen rückläufig, seit den Abgängen von Mo Dahoud und Julian Korb nach der Saison 2016/17 liegt der Anteil im einstelligen Prozentbereich, aktuell bei gerade einmal 5,4 Prozent.