Stindl bei Borussias Trainingsauftakt „Wollen an die alten Leistungen anknüpfen“

Mönchengladbach · Die Vorbereitung auf die neue Saison hat für Borussia Mönchengladbach begonnen. Kapitän Lars Stindl sprach nach der ersten Einheit über seine persönlichen Ziele und eine mögliche Rückkehr der Fans in die Stadien.

 Kapitän Lars Stindl war beim Trainingsstart von Borussia Mönchengladbach dabei.

Kapitän Lars Stindl war beim Trainingsstart von Borussia Mönchengladbach dabei.

Foto: dpa/Marius Becker

In den vergangenen beiden Jahren hatte Stindl den Trainingsauftakt jeweils verpasst. Reha statt Rasen lautete sein Programm. 2018 fehlte er mit einem Syndesmosebandanriss, im vergangenen Jahr arbeitete er nach seinem Schienbeinbruch am Comeback. Nun freut er sich darüber, dass er gesund aus dem Urlaub zurückgekehrt ist. Nach dem Auftakttraining sprach Stindl über...

... seinen Urlaub: „Ich habe mich sehr gut erholt. Wir haben eine seltsame Saison hinter uns. Ich habe es genossen, dass wir ein paar freie Tage hatten und abschalten konnten. Wir freuen uns aber, dass wir jetzt endlich wieder auf dem Trainingsplatz stehen können.“

… die 300 Trainingszuschauer: „Wir haben vor ein paar Tagen mitbekommen, dass die Fans dabei sein werden. Das ist eine schöne Nebensache. Es fühlt sich einfach gut an, dass wieder ein paar Zuschauer um den Platz herum stehen.“

… die Vorfreude auf die neue Saison: „Wir haben viel investiert, dass wir in der Champions League spielen dürfen. Jetzt liegt der Fokus auf der Vorbereitung. Wir müssen unser Spiel verfeinern und verbessern und uns dann erst mal auf die Bundesliga konzentrieren. Die internationalen Spiele sind noch etwas weiter entfernt. Trotzdem ist die Vorfreude insgesamt natürlich groß.“

… seinen persönlichen Ziele: „Ich bin sehr, sehr glücklich, dass ich am ersten Trainingstag auf dem Platz stehe und nicht in der Reha bin wie in den vergangenen beiden Jahren. Ich will gesund bleiben, das geht uns allen so. Um Ziele zu formulieren, ist es noch zu früh. Wir wollen gut in die Saison kommen, vor allem eine gute Vorbereitung hinlegen.“

Borussia Mönchengladbach startet Vorbereitung auf Saison 20/21 mit öffentlicher Trainingseinheit
36 Bilder

Borussia startet in die Saisonvorbereitung

36 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk PŠffgen (dirk)

… den Borussen-Kader: „Mit Raffael, Strobl und Johnson sind Jungs gegangen, die die Zeit hier geprägt haben und die wichtig für das Mannschaftsklima waren. Mit Hannes Wolf haben wir jemanden dazu bekommen, der gleich gezeigt hat, was er kann. Der Trainer kennt ihn auch schon. Wir hoffen, dass er uns weiterhilft und wir als Mannschaft an die alten Leistungen anknüpfen können. Vielleicht wird der eine oder andere noch zu uns stoßen, aber wir sind sehr gut aufgestellt. Wir kennen uns gut und haben gezeigt, was wir können. Es wird schwierig, das wieder auf den Platz zu bringen. Insgesamt sehe ich uns aber gut gerüstet für die neue Saison,“

… eine mögliche Zuschauer-Rückkehr ins Stadion: „Die Fans, die Stimmung und die Atmosphäre machen den Fußball aus. Das bringt die besondere Brisanz in ein Spiel. Trotzdem fand ich, dass wir das mit den Geisterspielen gut gelöst und die Spiele auf gutem Niveau bestritten haben. Trotzdem freuen wir uns natürlich darauf, wenn wir wieder in einem ausverkauften und vollem Stadion spielen dürfen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort