Nach neun Monaten Pause Borussias Lainer ist zurück im Nationalteam – und kämpft ums WM-Ticket

Mönchengladbach · Stefan Lainer könnte in der kommenden Woche sein Comeback in Österreichs Nationalteam feiern. Für den Rechtsverteidiger von Borussia Mönchengladbach geht es gegen Wales um ein WM-Ticket. Ein anderer Gladbacher muss weiter auf sein erstes A-Länderspiel für Österreich warten.

Borussia Mönchengladbach: Länder mit den meisten Spielern
34 Bilder

Aus diesen Ländern kamen die meisten Borussia-Spieler

34 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Am 26. Juni 2021 trug Stefan Lainer zuletzt das Trikot der österreichischen Nationalmannschaft. Im Achtelfinale der Europameisterschaft mussten sich der Rechtsverteidiger und seine Teamkollegen im vergangenen Sommer nach 120 Minuten mit 1:2 gegen Italien geschlagen geben. Als Lainer nach 114 Minuten den Platz verließ, hatte Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart) gerade den Anschlusstreffer erzielt, für mehr reichte es gegen den späteren Titelträger am Ende nicht.

Zu diesem Zeitpunkt wusste Lainer allerdings noch nicht, dass die EM-Partie für lange Zeit sein letztes Länderspiel sein würde. Ein Knöchelbruch, den sich Lainer im zweiten Saisonspiel bei Bayer 04 Leverkusen (0:4) zugezogen hatte, zwang ihn zu einer dreimonatigen Pause, in der er unter anderem sieben Länderspiele verpasste, ehe er Ende November sein Comeback feiern konnte. Seitdem stand er unter Gladbach-Trainer Adi Hütter neunmal in der Bundesliga in der Startelf. Am vergangenen Wochenende kam er beim 2:0-Sieg gegen Hertha in den letzten zwölf Minuten zum Einsatz, nachdem er die Partie beim VfB Stuttgart (2:3) krankheitsbedingt verpasst hatte.

Knapp neun Monate nach seinem letzten Einsatz im Nationalteam wurde Lainer nun am Dienstag in den 24-köpfigen Kader berufen, den Nationaltrainer Franco Foda für die kommende Woche nominiert hat. Im Play-off-Halbfinale geht es für die Österreicher gegen Wales gleich um alles. Geht die Partie verloren, ist der Traum von einer Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Winter in Katar geplatzt. Gelingt Österreich ein Sieg, stehen sie im Finale der Play-offs und spielen im Finale gegen den Sieger der Partie zwischen Schottland und der Ukraine um ein WM-Ticket. Ursprünglich hätte das Finale wenige Tage nach dem Halbfinale stattgefunden, es wurde jedoch aufgrund des Kriegs in der Ukraine auf Juni verlegt.

Hannes Wolf, neben Lainer der zweite Österreicher in Borussias Kader, muss weiter auf sein Debüt in der A-Nationalmannschaft warten. Der 22-Jährige, der bis zum Sommer auf Leihbasis bei Swansea City spielt, steht derzeit ohnehin mit einer Oberschenkelverletzung nicht zur Verfügung und hätte wohl auch bei einer erfolgreichen Qualifikation nur Außenseiter-Chancen auf eine WM-Teilnahme.

Neben der Partie gegen Wales wird Österreich am 29. März auch noch ein Freundschaftsspiel in Wien bestreiten. Der Gegner steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort