H-Hotels zieht sich zurück Sonepar neuer Ärmelsponsor von Borussia

Mönchengladbach · H-Hotels zieht sich als Ärmelsponsor von den Trikots der Gladbacher zurück, bleibt aber Hotel-Partner der Borussen. Dafür steigt Sonepar ein und bekommt den Platz auf dem Ärmel. Das bringt Borussia zwei bis 2,5 Millionen Euro pro Saison.

Der Platz auf dem Ärmel war beim Trainingauftakt noch frei. Nun kommt das Logo von Sonepar darauf.

Der Platz auf dem Ärmel war beim Trainingauftakt noch frei. Nun kommt das Logo von Sonepar darauf.

Foto: dpa/Marius Becker

Borussia Mönchengladbach hat ein neues Trikot – und neben dem Schriftzug des neuen Hauptsponsors Flatex ein weiteres neues Logo auf dem Hemd. „Der Elektrogroßhändler Sonepar übernimmt in der Saison 2020/21 das Sponsoring der Trikotärmel bei Borussia. Sonepar weitet damit sein bisheriges Engagement als Co-Sponsor und Innovationspartner der Fohlen aus und löst im Segment des Ärmel-Sponsorings nach zwei Jahren die H-Hotels-Gruppe ab“, teilte Borussia am Freitag mit.

Die H-Hotels-Gruppe, deren Emblem zwei Jahre die Ärmel der Gladbach-Hemden zierte, reduziert wegen der Probleme der gesamten Hotel-Branche in der Corona-Krise das Engagement und zieht sich daher von den Trikots zurück, bleibt aber Hotel-Partner der Borussen. Das bestätigte Borussias Prokurist und Direktor Marketing, Guido Uhle, im Gespräch mit unserer Redaktion.

Farb-Probleme mit dem neuen Ärmelsponsor gibt es keine. Sonepar geht mit einer schwarz-weißen Version des Logos auf den Ärmel, das dürfte den Gladbach-Fans gefallen, sind es doch die Vereinsfarben. Borussia bekommt zwischen zwei und 2,5 Millionen Euro pro Saison, so die Information unserer Redaktion. Wie bei Ausrüster Puma, dessen Logo das dritte Sponsoren-Emblem auf dem Trikot ist, und Flatex, der Borussia rund 10 Millionen Euro pro Saison zahlt, war in den Deal mit Sonepar keine Agentur involviert.

Borussia Mönchengladbach: Alle Trikots seit 2003 im Überblick
55 Bilder

Alle Trikots von Borussia Mönchengladbach

55 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

„Sonepar ist Borussia schon seit längerer Zeit als enger Partner verbunden und wir freuen uns sehr, dass wir die beiderseits vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit nun auch auf unser Trikot ausdehnen“, sagte Uhle. „Wir sehen viele Gemeinsamkeiten zwischen Sonepar und Borussia Mönchengladbach. Wir teilen gemeinsame Werte, sind beide stets erfolgsorientiert und dabei aber hoffentlich immer bodenständig und sympathisch. Borussia und Sonepar ist ein 'perfect match', deshalb haben wir die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit für die kommende Saison sehr gerne ausgeweitet“, wurde Dr. Stefan Stegemann, Präsident von Sonepar für die Region Zentral- und Nordeuropa, auf Borussias Internetseite zitiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort